Ist der couseng meines Vaters mein groß couseng oder wie soll man es nennen?

2 Antworten

Er ist dein Onkel 2. Grades.

Umgangssprachlich sagt man oft Großcousin.

Samd1234755
Fragesteller

Danke! Mein großcouseng hat nämlich einen Burger laden mit Auszeichnung und komme das erstemal hin bzw sehe ihn das erstemal nach 10 jahren.

Cousin zweiten Grades.

In der Schweiz sagen wir dazu "Cou-Cousin". 😅

BrunoRU574  30.04.2024, 20:00

Schweizerdeutsch = Aliensprache

Zu mindestens wenn man aus dem nördlichen Raum kommt

LastDayofEden  30.04.2024, 20:09
@BrunoRU574

Danke. 😁

Sagt ihr aber wenigstens Schwipp-Schwager? Oder kennt ihr das auch nicht? 🤔

LastDayofEden  30.04.2024, 21:53
@BrunoRU574

Ahaha! Der Schwipp-Schwager ist der Mann von deiner Frau ihrer Schwester. Also die Schwester von deiner Frau ist deine Schwägerin, und ihr Mann ist dein Schwipp-Schwager. Chunnsch drus? 😅

BrunoRU574  30.04.2024, 22:10
@LastDayofEden

Wieso aber schwipp?

Und sowas weiß ich nicht, ich hab keine Frau und unsere Familie besteht gefühlt nur aus 5 Leuten haha

LastDayofEden  30.04.2024, 22:20
@BrunoRU574

Ja, aber das Prinzip hast du ja kapiert. Und sonst: Wir verdoppeln einfach die Silbe, wenn es eine Stufe weitergeht. Der Partner von der Schwägerin ins drum der Schwipp-Schwager - wahrscheinlich, weil "Schwag-Schwager" total bescheuert klingt. 😅