Ist der Busfahrer verpflichtet zu halten wenn ich auf STOPP drücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man den Haltewunschknopf drückt und der Bus trotzdem an der nächsten Haltestelle nicht hält, kommt in seltenen Fällen immer mal vor. Vielleicht ist der Fahrer dann unkonzentriert oder achtet mal nicht darauf, ob das Lämpchen bei ihm aufleuchtet.

Ich habe auch schonmal erlebt, dass ein Haltewunschknopf im Bus nicht funktionierte. Ich habe daraufhin einen anderen Haltewunschknopf betätigt und dann erst leuchtete auf der Anzeige der Hinweis "Wagen hält".

Wenn der Fahrer den Haltewunsch einfach ignoriert, weil vorher schon grundlos der Knopf betätigt wurde, ist das eigentlich nicht rechtens, aber vielleicht doch ein wenig verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist schon da damit der Fahrer an der nächsten Hst hält, nicht zwischendurch. Fährt er an der Hst durch fragt man ob er dich zwischen durch rauslässt.

Brüllst du rum Passiert das definit nicht.

Rechtzeitig drücken hilft auch. Der Fahrer braucht ausreichend Bremsweg um sicher an der Haltestelle halten zu können.

Sollte er. Aber jeder macht Fehler. Und stirbst du daran, wenn du ein paar 100 m zurück läufst? Brüllen muss niemand. Bleib mal entspannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?