Ist der Buddha der Teufel?

Buddhismus  11.09.2023, 09:46

Und, wo auf diesem Bild soll ein Buddha sein ? Bzw., was hat der Buddha mit all diesem Steinen, Kerzen und Bildern zu tun ?

Kamikatze123
Fragesteller

Die Statue mit den Flügeln

11 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte mich dazu äußern.

Es ist kein traditioneller buddhistischer Altar

Der Altar ist nach meiner Ansicht nicht buddhistisch, denn er erfüllt die grundlegenden Kriterien hierfür nicht.

Die klassischen Opfergaben (Licht, Wasser, Duft, Blumen) fehlen und sind dementsprechend auch nicht in der entsprechenden Reihenfolge angeordnet.

Auch gibt es keine unterschiedlichen Höhenniveaus zwischen der Hauptstatue und den anderen Objekten, was eigentlich so vorgesehen ist.

Wie hier von @wilmaed schon richtig gesagt wurde, handelt es sich bei dem Hauptobjekt der Verehrung vermutlich um eine Naga-Figur.

Was ist es dann?

Eine buddhistische Statue macht es noch nicht zu einem buddhistischen Altar - Anhänger der Esoterik-Szene mischen gerne unterschiedliche Traditionen.

Heilsteine, Engel- und Tarotkarten, schamanische Federn, Räuchergefäße - all das verbindet sich auf den Altaren der New Age Jünger zu einer wilden Mischung.

Oft werden auch Pendel, rituelle Dolche oder andere Objekte auf diesen Altären aufbewahrt - dazu Postkarten mit Jesusmotiv und alles mögliche.

Buddha ist kein Teufel

Im Buddhismus gibt es keinen allmächtigen Gott und daher auch keinen Gegenspieler Gottes, wie es die Funktion des Teufels wäre

Der historische Buddha Shakyamuni, geboren als Siddharta Gautama, war ein normaler Mensch und Weisheitslehrer, kein übernatürliches Wesen.

Außerbuddhistische Wahrnehmung

Fundamentalistische Anhänger anderer Religionen und anderweitige religiöse Hardliner sehen in der Regel überall außerhalb ihres Konfession satanischen Einfluss

Ob nun evangelikale Christen oder fanatische Muslime - alles was nicht ihrem Glauben entspricht, wird "verteufelt" und als schädlicher Einfluss verurteilt.

Somit stellt eine buddhistische Statue keinen Teufel dar - sie wird von intoleranten Fanatikern aber gerne entsprechend interpretiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Enzylexikon  12.09.2023, 20:56

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein ist er nicht. Buddha ist zu dem ein Titel und keine Person. Es gab in der Vergangenheit mehrere Buddhas. Außerdem gibt es im Buddhismus nicht mal einen Teufel oder einen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

Klappauzius  11.09.2023, 09:45

Die Religionen habe viel verloren, aber Buddhismus hat es sogar geschafft, Gott zu "verlieren". Weiss nicht, ob man darüber weinen oder lachen soll.

TheMordred  11.09.2023, 09:51
@Klappauzius

häh? Die hatten nie ein Gott, man kann nichts verlieren, was nie da war. Die Religion hat nie einen Gott gebraucht, wie man sieht schafft sie es auch ohne durch die Zeit.

Mayahuel  11.09.2023, 09:54
@Klappauzius
, Gott zu "verlieren".

man kann nichts verlieren, das nie existierte

Klappauzius  11.09.2023, 10:01
@TheMordred

Dann sollten die sich nicht Buddhisten nennen, den ohne Gott macht ja alles keinen Sinn. Dann ist es auch keine Religion.

Mayahuel  11.09.2023, 10:04
@Klappauzius
den ohne Gott macht ja alles keinen Sinn.

wofür genau braucht man Götter?

Was tun sie großartiges für die Menschheit? Nichts. Spielen bloß Verstecken.

TheMordred  11.09.2023, 10:06
@Klappauzius

Klingt für mich nach einer ziemlichen fanatischen Einstellung zu Gott und da habe ich gelernt, dass reden bei solchen nicht viel bringt, weil diese ziemlich einsteigen sichtweiße sehr tief verwachsen.

Deamonia  11.09.2023, 10:18
@Klappauzius
Dann sollten die sich nicht Buddhisten nennen,

Warum nicht? Buddhismus ist nun mal eine Religion ohne Götter. Wie sollten sie sich denn deiner Meinung nach nennen?

den ohne Gott macht ja alles keinen Sinn.

Um dich zu zitieren: "Weiss nicht, ob man darüber weinen oder lachen soll."

Traurig auf jeden Fall, wenn man ohne Gott in nichts einen Sinn sieht

Dann ist es auch keine Religion.

Doch, es ist per Definition eine Religion:

Bedeutungen (3)

(meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis

BEISPIELE

  • die buddhistische, christliche, jüdische, muslimische Religion
  • die alten, heidnischen Religionen
  • eine Religion begründen
  • einer Religion (Glaubensgemeinschaft)  angehören

https://www.duden.de/rechtschreibung/Religion

Die Figur dürfte Naga sein:

bezeichnet in der indischen Mythologie ein Schlangenwesen oder eine Schlangengottheit.

Also nicht Buddha, kommt aber in der buddhistischen Mythologie vor:

In der buddhistischen Mythologie hingegen beschützte der Nagakönig Mucalinda den Buddha in seiner mehrere Wochen dauernden Meditation vor Regen und Unwetter,

https://de.wikipedia.org/wiki/Naga_(Mythologie)

Bild zum Beitrag

Ist der Buddha der Teufel?

Für nicht wenige Christen sind ALLE anderen Religionen satanisch. Diese Christen dämonisieren gerne, da das die Bibel bzw Paulus lehrt.

 - (Gott, Buddhismus, Hinduismus)

mendrup  26.09.2023, 22:07

Nagakanya schützt nicht nur den dhamma und Praktizierende, sie ist auch die Königin des Wassers und reich an unendlichen Schätzen. Leider sind wir ihr nicht gerade respektvoll gegenübergetreten. Dürre und Fluten..

Ich freue mich, dass Du sie erkannt hast ❤️

Ich sehe auf dem Bild keinen Buddha.

Nur eine kniende Frau und irgendwas geflügeltes auf einem Thron, dazu ein paar Sammelkarten auf denen ich ebenfalls keinen Buddha sehe.

Wie kommst du also darauf, das Bild hat was mit Buddha zu tun?

da ist (links oben, grünlich) auch ein bemaltes Osterei auf diesem Altar.

Das könnte christlich sein, Vorsicht!, oder auch keltisch-heidnisch ...

Zusätzlich fällt auf, dass gar nix aus Gold zu finden ist, was auf Altären normalerweise immer vorkommt. Scheint eher so ne Art "Bio"-Kult zu sein ...