Was hat den Vedismus zur Zeit des Buddha für viele Anhänger unglaubwürdig gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie wohl das Kastensystem.

Ich62590
Fragesteller

wieso?

Guardianangel1  21.09.2023, 17:17
@Ich62590

Das Kastensystem ist für frühere Gesellschaften sehr wichtig gewesen, weil es die soziale Ordnung aufrecht erhalten hat.

Mit den Jahrhunderten erkannte man aber immer häufiger wie unmenschlich das für die Menschen ist, die am unteren Ende des Systems standen.

Buddha hat es abgelehnt.

Damals war der Glaube verbreitet, es käme auf die ganz exakte Ausübung der Rituale und Rezitationen an. Und die beherrschten nur wenige Spezialisten. Buddha verkündete eine Lehre, die jeden Menschen durch eigene Anstrengung zur Befreiung führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen