Ist der Beruf Sozialversicherungsfachangesteller moralisch?

3 Antworten

AOK ist mit so der größte oder auch die deutsche Rentenversicherung

Das sind beide sehr vertretbare Versicherungen

Ich sehe da nichts unmoralisches dran. Ich arbeite fast täglich mit SoFas und Kaufleuten im Gesundheitswesen (bzw. kommuniziere mit ihnen, weil ich in der Krankenhausverwaltung arbeite) und habe noch keinen kennengelernt, der irgendwas unmoralisches gemacht hat. (Auch wenn wir durchaus mal Meinungsverschiedenheiten haben, was völlig normal ist). Im Bereich des SGB dürften die Möglichkeiten Leuten irgendwas anzudrehen zudem beschränkt sein. Das würde ich wenn überhaupt in anderen Bereichen sehen, aber nicht im Segment der Krankenkassen oder gesetzlichen Rentenversicherungen.

Shukurei
Fragesteller

Okay, das ist beruhigend. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich wüsste nicht, wieso der Beruf "unmoralisch" sein solle.

Shukurei
Fragesteller

Naja, ich bin mir im Endeffekt nicht genau sicher was man da macht. Im Internet habe ich gefunden, dass man versucht Kunden mit Versicherungen zu beraten, aber auch, dass viele Unternehmen da nur auf Geld aus sind und versuchen denen unnötige Versicherungen aufzudrängen.

Wenn du dich da auskennst würde ich mich freuen wenn du mir das erläuterst