Ist der bau des moleküls das gleiche wie der bau des atoms?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das hier ist ein Stickstoffmolekül in der Lewis-Schreibweise:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, sind im Stickstoffmolekül zwei Stickstoffatome enthalten.
Bei der Beschreibung könntest du angeben, dass ein Stickstoffmolekül aus zwei Stickstoffatomen besteht, welche durch eine Dreifachbindung verbunden sind.

LG Mark

 - (Schule, Chemie, Moleküle)

Ein Stickstoffmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen. Diese sind miteinander verbunden. Damit unterscheiden sie sich von einzelnen Stickstoffatmen.

Ich glaube du sollst einfach auf die Verteilung der Außenelektronen des N Moleküls eingehen.