Ich brauche Hilfe beim räumlichen Bau von Molekülen ...kann mir das jemand hier erklären?

1 Antwort

Hallo Minerallwasser,

das Prinzip des größtmöglichen Abstands zwischen den Orbitalen bestimmt die Gestalt der Moleküle, und die bei Doppelbindungen auftretenden zusätzlichen π-Bindungen ändern nicht viel daran.

In nicht bindenden Elektronenpaaren wirkt ausschließlich die Abstoßung der Elektronen, da dort nicht noch Atomkerne enthalten sind.

Der "offizielle" Name des EPA-Modells ist VSEPR-Modell, nach dem englischen Begriff valence shell electron pair repulsion (Abstoßung der Elektronenpaare der Valenzschale).

Letztlich steht alles hier.

Woher ich das weiß:Recherche