Nachhaltigkeitsviereck?

1 Antwort

  • Deine Kopie ist unleserlich, sogar nach Vergrösserung. Ich habe im Internet eine bessere Abbildung gefunden, weil das Thema mich interessiert.
  • Das Bild ist aus einem Lehrbuch kopiert. Zweifellos gibt es in dem selben Buch einen Erklärungstext zum Viereck.
  • Das Bild ist NICHT sellbsterklärend; da hast Du recht.
  • Die ,,zeitliche Dimension" muss von innen nach außen gelesen werden; nicht von links nach rechts. Zuerst kommt die Kulturänderung, dann die politische und wirtschaftliche Aenderungen und nachher sind im roten Rand die konkreten Auswirlungen zu lesen.
  • Was die ,,räumliche Dimension" soll, ist mir ein Rätsel. Ökologie kann kleinräumig oder weltweit wirken; Politik ebenso.
  • Die Zuordnung zu ,,Politik" und ,,Wirtschaft" ist anfechtbar.
  • Bemerkt kann noch werden, dass gewisse Aspekten im grünen Feld gegenläufig sind. Ökologie ist oft nicht sehr wirtschaftlich; Politik ist nicht immer sozial.

Mein Urteil: Man hat versucht, die Zusammenhänge in eine Grafik darzustellen, aber die Darstellung ist überhaupt nicht besser oder verständlicher als eine tabellarische Auflistung.

Woher ich das weiß:Recherche