räumliche und zeitliche distanz kurzgeschichten

2 Antworten

Wir sind gerade räumlich auseinander, Du bist in Hamburg (vermute ich mal) und ich in Süddeutschland. Das ist räumliche Distanz (weil wir räumlich getrennt sind).

Wenn ich Dir jetzt einen Brief schreibe und heute abschicke und er am Samstag bei Dir ankommt, dann ist das zeitliche Distanz (weil meine Handlung vom Donnerstag Dich erst am Samstag betrifft).

Leonardo75  22.09.2011, 21:15

Dinge, die woanders auf der Welt passieren haben einen räumlichen Abstand (Distanz) zu Dir.

Geschichtliche Ereignisse haben somit einen zeitlichen Abstand (Distanz) zu Dir, da Du zum Beispiel heute lebst, die Wiedervereinigung aber vor gut 21 stattgefunden hat.

Distanz heißt Abstand. Ereignisse können räumliche oder zetliche Abstände haben. Ein Lehrer, der die Interpretation von Kurzgeschichten vermittelt, darf so viel Sprachverständnis normalerweise voraussetzen.