Ist der Barcode lesbar, wenn er unter einer dünnen transparenten Folie platziert ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es muss eine Entspiegelte sein, dann ist das kein Thema

Vom Prinzip her sollte es bei allen modernen Handgeräten kein Problem geben. Heutzutage kann man sogar vom Bildschirm problemlos scannen. Wenn's nicht gleich klappt, kann man den Lesewinkel ändern, so dass keine Totalreflektionen mehr auftreten. Unbedingt darauf achten, dass die Folie glatt ist, damit keine Streureflektionen auftreten. Ansonsten gibt's auch Prüfgeräte, mit denen man vorher testen kann.

Habe damals bei einem Lgostikunternehmen ständig Pakete gescannt die in Folie waren. Mann muss manchmal nur die Folie von Hand etwas gerade rücken sonst kein Problem

Wenn die Folie straff drüberliegt gehts. Ansonsten kann der Barcodeleser Schwierigkeiten haben, wenn die Folie den Laserstrahl ablenkt.

Im Supermarkt sieht man ja auch häufig mit transparenter Folie bedeckte Barcodes. Manche Scanner haben damit Probleme, aber im Regelfall sollte das funktionieren. Barcodescanner funktionieren genauso wie die Augen mit optischem Licht, die Folie ist da kein echtes Hindernis.