Wie hat man früher kassiert ohne Barcode?

5 Antworten

Auch heute kassiert man nicht mit Barcode, zumindest nicht in Deutschland. Denn hier haben wir Strichcodes. Ja, es gibt eine deutsche Bezeichnung dafür.

Ansonsten gab es damals in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder mussten sie die Preise im Kopf haben, oder die Artikel wurden einzeln manuell mit Preisauszeichnern ausgezeichnet und dann nur noch die Preise eingetippt.

So detaillierte Kassenbons wie heute gab es damals also auch nicht.

Ich erinnere mich auch noch an Kassen ohne Kassenlaufbändern, wo die Kassiererin dann die Waren von dem Kundeneinkaufswagen, nach dem registrieren in einen leeren Wagen umgepackt hat. Sie Wagen wurden also an der Kasse getauscht.

Im Supermarkt waren die Waren ausgezeichnet. Da gab es spezielle Etikettiermaschinen, mit denen die Preisschilder auf jedes Produkt beim Einräumen geklebt wurden.

Aldi-Verkäuferinnen konnten die Preise auswendig.

Für bestimmte Produkte (u.a. Getränkekästen, Obst/Gemüse) gab es eine Nummernliste - im Discounter wie im Supermarkt - deren häufigste Produkte auswendig gewusst wurden. Ansonsten musste nachgeschaut werden. Für manche Produkte immer noch aktuell.

Ja, Kassierer mussten die Preise früher auswenig kennen, da viele Produkte nicht gekennzeichnet waren. Erst später gab es Sticker mit Preisen darauf.

Barcodes kamen natürlich erst viel später.

Die Dinge waren mit dem Preis angeschrieben und der wurde an der Kasse manuell eingetippt.

Webclon
Fragesteller

Ja plausibel... 🤦🏻‍♂️ ich hab zu altmodisch gedacht

Ich kann mich noch als Kind erinnern als im Aldi die Kassiererinnen ALLE Preise auswendig wussten. Und dabei waren die sogar viel schneller als Heute, wo alle mit Barcode arbeiten. Die mussten die Produkte nicht groß drehen und den Barcode suchen. Die Geschwindigkeit mit der sie die Preise eingetippt haben hat mich als Kind immer fasziniert.

Aber dadurch waren die Frauen (ich hab tatsäch nicht einen Mann das machen sehen) nicht einfach auszutauschen. Dementsprechend konnte man sie auch nicht so schlecht bezahlen wie heute.

Webclon
Fragesteller

Die Männer haben Knochenarbeit geleistet und die Regale gefüllt bzw. Lager aufgeräumt

Samila  11.06.2021, 06:15
@Webclon

nee das haben die kassiererinnnen auch noch nebenbei gemacht. die männer saßen als filialleiter im büro

Webclon
Fragesteller
@Samila

Nö.... aber wenn du meinst, dann waren Männer um einiges schlauer und gebildeter