Barcode wird nicht erkannt?

1 Antwort

Barcodes haben eine genormte Grösse und zu dieser auch die maximale Abweichung. Daraus ergibt sich dann eine minimale und maximale Grösse.

Bei EAN z.B. ist die Normgrösse bei einer Höhe von 25,93mm und einer Breite von 37,29mm. Abweichend davon darf der Barcode auf maximal 80% verringert oder auf 200% vergrössert werden, womit der Barcode mindestens 21,48x30.5mm und höchstens 51,56x74,58mm sein darf.
Barccdes ausserhalb dieser Angaben muss ein Scanner nicht lesen können.
Selbige Minimal- und Maximalgrössen gibt es für alle Barcode-Typen. Aber DIN A3 ist bei keinem vorgesehen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

große Strichcodes, die Links erlauben

Da bleibt ja fast nur Code128 bzw. GS1-128 übrig. Alle anderen Code-Arten verfügen nach Definition nicht über einen ausreichend grossen Zeichenvorrat um vollständige Links zu erzeugen. Ausnahme wäre eventuell noch der erweiterte Code39.
Wo diese Strichcodes an ihre Grössenbeschränkungen stossen, sind 2D-Codes (wie der bereits genannte QR-Code) im Vorteil. Da gibt es lediglich eine Beschränkung der Pixel, allerdings keine Spezifikation für die Dimensionen eines Pixels.