Laserscanner Input simulieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um einen 1D-Barcode (Strichcode) oder um einen 2D-Barcode (QR-Code)?

In beiden Fällen gibt es Online-Barcode-Generatoren. Bei 1D-Barcodes (Strichcodes) gibt es auch einfach entsprechende Schriftarten.

Nicht alle Scanner sind in der Lage vom Display zu Scannen. Was hilft, aber nicht immer ausreicht ist das Display auf maximale Helligkeit zu stellen. Sind es immer wieder die gleichen Barcodes, die nicht funktionieren wollen, kannst du die dir auch ausdrucken und (wenn es erlaubt ist) irgendwo hinkleben. Dabei ist zu beachten, dass das bei Laserdrucken eigentlich immer klappt, bei Tintenstrahldrucken kann es aber Probleme geben, da das Bild dort ein bisschen ausfranst, wenn die Tinte in die Papierfasern einzieht.

Normalerweise ist der Barcodescanner einfach als USB-Tastatur am Gerät angeschlossen. Er sendet dann den Barcode+Enter. Folglich sollte da eigentlich auch eine manuelle Eingabe funktionieren.

Vinnapas
Fragesteller

Strichcode

Genau, eine simple Eingabe durch Enter bestätigt.

Dachte man es gibt einen kleinen Trick das ohne Programm hin zu bekommen.

Klar, ich könnte mir jetzt kurz ein Script zb in vb schreiben um vom Desktop aus alles schnell hin zu bekommen aber es geht um meine und immer mal wieder neue Mitarbeiter, was zu kompliziert wäre.

Barcode generator benutze ich in vielen Bereichen aber da es immer unterschiedliche waren sind komme ich auch damit nicht weit.

Vielen Dank dir auf jeden Fall 🥰👍

Sicher dass ihr nicht irgendwie den Code (ich vermute den EAN) eintippen könnt? Was macht ihr denn wenn etwas nur einmal da ist und sich nicht scannen lässt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es sowas blödes wirklich gibt, aber falls doch würde ich eher nach oben melden dass man etwas tun soll damit man den Code auch händisch eingeben kann. Wir haben schon echt bescheuerte IT Zustände bei uns, wo random Dinge nur mit dem MDE und andere nur am Computer möglich sind, aber selbst wir können überall die Nummer eingeben, weil es ständig vorkommt dass so ein Code nicht mehr lesbar ist. Vielleicht weiß, wie so oft, keiner in der Chefetage was und wie überhaupt bei ihm gearbeitet wird und, wie ebenso oft, traut sich keiner konstruktive Kritik nach oben zu geben. Vielleicht hast du dann bald die direkte Möglichkeit den Code ein zu tippen und bist zusätzlich positiv in der Chefetage aufgefallen als jemand der mitdenkt. Der Workaround ist ja vollkommen verschwendete Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung