ist der aussie so schwer erziehbar

7 Antworten

Also ich hab ein Australian Shepherd das ist ein wunderschöner Hund er ist ein Mischmasch aus den vielen Hütehunde sie haben etwas von den border Collie. Aber da ist auch ein Tropfen normaler Collie trinne also bei der Erziehung ist das so sie lernen ziemlich schnell und lieben es beschäftigt zu werden aber sie haben auch ihre Macken sie knabbern anfangs nämlich ziemlich gerne an deiner Hand herum anfangs tust aber noch nicht so weh also du Must ihr/ihn das gleich austreiben und das mit der hundeschule ist völliger Schwachsinn meine Leila ist ßehr intelligent und hört perfekt ein kleiner Tipp geb mal auf Youtube und gib Australian Shepherd Amy. Ein das ist ein Wunderhund und genau das kann meine Leila auch!nagut das waren ein paar Tipps zum aussie und ich Wünsche dir viel Spaß ach ja du musst auch Bedenken das der Hund viel Auslauf Bracht!

Ist zwar schon etwas her denoch möchte ich mich dazu äußern. Ich finde, man kann nicht generell sagen, dass er schwer erziehbarer wäre, als andere Rassen. Nur für seine Beschäftigung muss man wesentlich mehr Zeit investieren wie z.B. in die eines Yorkies. In die Hundeschule "müssen", naja Welpenschule ist DRINGENDST! zu empfehlen wenn du das damit meinst. Es geht dabei weniger um irgendwelche Übungen zum Gehorsam sondern um die soziale Interaktion zwischen dir, dem Welpen und anderen Hunden, was in so jungen jahren extrem wichtig ist. Und soviel kosten diese Stunden auch nicht, es lohnt sich siezu investieren. Ein Aussie ist ein treuer Begleiter wenn man Ihn wirklich auslastet - nicht überfordert wie du des schreibst.

Ich habe selber einen Aussie Welpen und er ist nicht schwierig! Der Australian Shepherd ist eine Rasse die sehr lernfreudig ist! Mein Hund hat nach 10min Sitz gelernt! Aber naja dass einzige was manche halt unterschätzen ist: Ich muss nicht in die Hundeschule, ich kann das auch so. Ich kauf paar Bücher und dann geht dass auch so" .. - na klar Ich gehe jetzt in eine Welpengruppe und im März gehe ich dann in die Junghundegruppe. Außerdem ist die Hundeschule sehr hilfreich für dass ganze weitere Hundeleben! Dass nutzt dir wirklich was! Aber wenn du deinen Aussie nicht richtig erziehst, also nicht konsequent bei Sache bist. Ihn einmal aufs Sofa lässt, dann nicht. Dann wird dass nichts! Such dir lieber eine andere Hunderasse für den Anfang aus! Und lass die Finger weg von einem Hütehund! z.B: Aussie, Border collie.. etc..

Mit einem Aussie sollte man auf jeden Fall in eine Hundeschule wenn es dein erster eigener Hund ist. Unabhängig davon würde ich dir zusätzlich Hundesport empfehlen. Wenn dir die Hundeschule zu viel ist solltest du deine Entscheidung dir einen Aussie zuzulegen noch einmal überdenken. Wenn du aber in einen Sport Verein mit deinem Aussie gehst, musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt in die HuSchu.

Generell würde ich dir aber vom Aussie abraten, die sind grade schwer in Mode. Deshalb wird es die nächsten Jahre schwer sein einen Hund zu bekommen welcher geistig und körperlich gesund ist. Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen weiteren angeschafft und obwohl sie bei einer für einen "Familienhund" guten Zucht einen geholt hat (und der ganze Stammbaum gesund war), hat sie die Arschkarte gezogen und einen kranken bekommen... LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Aussie ist nicht in dem Sinn schwer erziehbar, sondern stellt eben große Ansprüche an seinen Halter, weil er sehr intelligent ist. So ein Hund wird dich fordern und Aufmerksamkeit brauchen. Er möchte beschäftigt werden, und wenn ihm langweilig wird, wird er sich selbst beschäftigen - aber meist nicht so, wie du es gerne hättest. Dann bekommt man den Eindruck, er wäre schwer erziehbar.

Meiner Meinung nach sollte man sich einen Aussie nur dann anschaffen, wenn man wirklich viel Zeit hat, sich mit dem Hund sinnvoll zu beschäftigen, ihm Aufgaben zu geben und sich mit ihm zu bewegen. Schließlich wurden sie als Hütehunde gezüchtet und nicht als Schoßhündchen.

Eine Hundeschule ist natürlich immer eine gute Idee, weil man dir da vieles zeigen wird, das dir hilft, den Hund besser zu erziehen. Gerade bei intelligenten Hunden ist das keine dumme Idee.

Koschka88
Fragesteller

ja das ist mir schon klar aber dann verstehe ich nicht warum viele schreiben das wenn man ihn in jungen alter überfordert dann wird das ein problemhund wen man den hund nicht überfordert dann wird das ein ganz normaler hund

Jerne79  08.10.2011, 20:37
@Koschka88

Ich hab sowas noch nie gehört. Natürlich solltest du den Hund nicht überfordern, aber gerade dabei kann dir ja auch die Hundeschule helfen.

Koschka88
Fragesteller
@Jerne79

wie oft müsste man mit ihm in die hundeschule gehen eigentlich also gelesen habe ich das man 3x wöchentlich am tag mit ihm gehn sollte stimmt das

gutefee8  08.10.2011, 20:59
@Koschka88

Bei meiner Hundeschule ist dass so

  1. in der Woche ist die Welpenspielgruppe

  2. in der woche ist Begleithundetraining

und auch 2 mal findet das Schutzhundetraining statt was ich dir aber nciht empfehlen werde ich selber bin nur bei den Begleithunden

aber es gibt ja nicht nur die drei Kategorien es gibt noch viel viel mehr und aussies sind meist für dogdancing geeignet