Ist der App Store sicherer als der Play Store?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

8 Antworten

Nein

Werden sie bei beiden, strenger sind die Regeln bei Apple, da geht's aber mehr um Qualität als um Sicherheit

Gibt dafür im PlayStore auch einige Apps die viele deiner Daten wollen, wobei das bei Android ja normal ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
marimo4444
Fragesteller

Hab Angst mir ein Virus aus dem App Store einzufangen.

Kingnick13  18.10.2020, 15:08
@marimo4444

Aus dem AppStore schonmal Garnicht , für iOs gibts aktuell keine Viren und wird vermutlich auch so schnell keine geben

Simon221585  18.10.2020, 15:12

Doch der App Store ist sicherer, allein schon wegen der Tatsache, das die Entwicklerlizenz pro Jahr 100$ kostet, das hält die meisten Scriptkiddies ab.

Kein Kid riskiert sein Geld zu verlieren, dieses System selektiert schon den meisten Bullshit raus.

Klar, gibt es die Profi Gruppen, die mehrere Apps haben, die auch Geld haben, die solche Sachen verstecken und dort online bringen.

Kingnick13  18.10.2020, 15:17
@Simon221585

Google verbaut aber noch einen zusätzlichen Virenscanner, der fehlt bei apple

Ja

Dafür gibt es aber manche Apps nicht. Die Apps werden besser geprüft und iOS lässt sich nur schwer hacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Nein

Ist wohl bei allen gleichmäßig, aber man soll ja auch nicht random irgendwelche Apps runterladen.

Ja

Ja, weil nur ausgewählte Apps veröffentlicht werden.

Minuspunkt -> keine so große Auswahl wie bei Google Play

Nein

Nicht wirklich. Jeder der etwas anderes behauptet hat einfach keine Ahnung...