Ist dem fahrprüfer bewusst dass wenn er einen durchfallen lässt sind mindestens 300€ Prüfungsgebühren + kosten für zusätzliche Fahrstunden futsch?

11 Antworten

Vor allem ist dem Fahrprüfer bewusst, dass der Prüfling, bekommt er trotz mangelhaftem Fahrkönnen den Schein, eine Gefahr für sich und andere ist. 300€ sind nichts gegen ein Menschenleben.

verreisterNutzer  22.07.2023, 19:35

Da man die Prüfung sowieso beliebig oft wiederholen darf, ist das doch egal. Irgendwann hat man eben Glück und kommt durch, auch wenn man nicht fahren kann. :) Da kann er einem unnötige Kosten ersparen und einen gleich bestehen lassen. :-)

WECoyote  22.07.2023, 19:37
@verreisterNutzer

Du hast es offenbar nicht kapiert. Beim Autofahren können Menschen sterben. Das ist kein Spaß!

Auch du hast nur mit sehr viel Glück bzw. einem unfähigen Prüfer bestanden. Hättest du einen Funken Verantwortungsbewusstsein, würdest du deinen Führerschein abgeben.

mensch334
Fragesteller
@WECoyote

Nicht jeder hat gleich das Geld, die Prüfung beliebig oft zu wiederholen. Bei den heutigen Preisen ist 1000 € durchaus realistisch für jede Wiederholung und neue Fahrstunden

WECoyote  22.07.2023, 19:40
@mensch334

Zu Recht! Wer nicht fahren kann, sollte keine Führerschein bekommen. Weißt du, wie teuer z.B. ein Rollstuhl, eine Rehabehandlung, eine Operation, lebenserhaltene Maßnahmen, eine behindertengerechte Wohnung, eine Psychotherapie oder auch Beerdigung ist? Da sind weite Fahrprüfungen ein Klacks dagegen.

DerBayer80  22.07.2023, 19:40
@verreisterNutzer

Das bestehen der Prüfung ist kein Glückssache sondern eine Frage des könnens. Da du ja ewig mit deinem Lappen Theater hattest und auch jetzt noch Probleme beim fahren hast, das einem die Haare zu Berge stehen, zeigt das bei dir das nicht bestehen durchaus berechtigt war

WECoyote  22.07.2023, 19:41
@DerBayer80

Leider gibt es noch keine Nachprüfung, wie sie in Zukunft geplant ist.

DerBayer80  22.07.2023, 19:41
@mensch334

Ja und jetzt? Wer nicht besteht war dazu nicht fähig. Also hat er einfach weiter zu üben.

mensch334
Fragesteller
@DerBayer80

Kann sich aber nicht jeder leisten, in einigen Jahren dann nochmal...

WECoyote  22.07.2023, 19:49
@mensch334

Für die Allgemeinheit ist es besser so, auch wenns für dich blöd ist.

DerBayer80  22.07.2023, 19:49
@mensch334

Ja und, wo ist jetzt das Problem? Nochmal, wer nicht fähig ist die Prüfung zu bestehen, fällt einfach durch. Dann muss halt im Vorfeld mehr geübt werden

llPetrolheadll  22.07.2023, 21:40
@verreisterNutzer

Das ist bullshit und definitiv nicht egal!

Wie kann man nur so ignorant sein? 🤨

Haben dir deine Eltern keinen Anstand beigebracht?

Welche Rolle soll das denn spielen? Er hat eine Aufgabe, die nimmt er hoffentlich ordentlich wahr.

Immerhin geht es ja darum einen weitern, meist jungen Erwachsenen, mit wenig Erfahrung in den Straßenverkehr zu entlassen.

Davon kannst du Ausgehen.

Spielt aber keine Rolle, wenn man nicht Regelkonform Fährt fällt man Automatisch durch die Prüfung.

vermutlich schon

Salue

Er lässt Dich nicht durchfallen. Du bist schlicht noch zu wenig geübt, um ohne Begleitung am Strassenverkehr teilzunehmen. Einen Verlust hast Du ja auch nicht, Du musst nur die Fahrstunden nachholen, die Du vor der Prüfung zuwenig absolviert hast.

Tellensohn