Ist deine Arbeit anstrengend?

14 Antworten

Das schwankt sehr stark. Es gibt Phasen da ist nix los. Phasen wo die Zeiterfassung der größte Stress ist, weil man die Zeit auf Kundenprojekte verschreiben muss, woraus Rechnungen generiert werden, obwohl man nix zutun hatte. Stressig ist auch das.

Und es gibt Zeiten da ist Land unter, ob nun im Büro mit mehreren Supportfällen parallel und Kunden die im zwei Minuten Takt anrufen. Gleich beim Thema Rufbereitschaft, wo dann Zuhause auch ständig das Telefon klingelt oder Nachts und man mehrere Tage am Stück kaum zum schlafen kommt.

Oder heiße Projektphasen, wo das Projekt droht gegen die Wand zu fahren und es Crunch gibt, sprich Überstunden jenseits von gut und böse.

Und natürlich gibt es auch Zeiten wo alles stimmt. Man genug zutun hat aber nicht zu viel.

Körperlich ist mein Job nicht anstrengend, wobei es auch da Phasen gibt, wo man ein wenig was macht. Bei Inbetriebnahmen beim Kunden, wenn die Fördertechniken getestet werden läuft man eben den halben Tag mit den leeren Europaletten rum und setzt die wo auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt auf die Arbeit an. Unterrichten weniger. Gerade der Kunstunterricht an den Schulen ist ja Aktion. An der Uni, Kunstgeschichte im „Frontalunterricht” fällt mir da schon deutlich schwerer.

Aber ich arbeite ja auch zu Hause, bspw. Unterrichtsvorbereitung, Vorträge ausarbeiten, für die Schüler neue, interessante Sachen finden, an denen sie Spaß haben (können)…zudem schreibe ich ja auch. Das wird nur anstrengend, wenn ich wieder eine Blockade (braindead) habe.

Außenstehende sehen auch die Pflege meiner Frau und das Kümmern um Rescue-(Wild)-Tiere auch als Arbeit an. Das ist weniger anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Mal mehr, mal weniger.

Körperlich ist mein Job nicht anstrengend. Manchmal bin ich aber, je nachdem was den Tag über anfällt mehr oder weniger geschafft, weil mich manche Situtionen emotional/psychisch herausfordern und ab und zu auch belasten.

Schon sehr gerade körperlich, und die Planung und Leute Einteilen kommt noch dazu...

Ja, manchmal sehr. Bin Maurer

Diese Woche darf ich den ganzen Tag 28 kg Steine verarbeiten 🥵😮‍💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So einiges Erlebt- ist nunmal der Alltag