Muss man als Arzt oder Anwalt oder Software Entwickler immer neues lernen?

6 Antworten

In allen drei Bereichen musst du ständig neues lernen. Ich glaub Ärzte haben rechtlich vorgeschrieben, dass sie eine gewisse Anzahl an Fortbildungsstunden im Jahr absolvieren müssen. Abgesehen davon sollte man da natürlich auf dem Neuesten Stand sein, wär gerade da wichtig.

Ob man als Jurist Fortbildung machen MUSS weiß ich nicht, aber auch dort solltest du natürlich wissen wie die Gesetze aktuell sind. Ich könnte mir gerade dort vorstellen, dass das sehr hässliche Folgen haben kann (auch für dich), wenn du da eine wichtige Gesetzesänderung nicht beachtest.

Als Software Entwickler gibts meines Wissens keine verpflichtende Fortbildung. Da musst du aber definitiv immer neues lernen. Und zwar nicht nur in irgendwelchen Seminaren, wo dir andere erklären was es neues gibt. Du kriegst da ein Problem zu lösen, und da musst du dir selbst eine Lösung ausdenken. Vielleicht sogar allein. "Puzzle" lösen ist eine Grundlage dessen, was man als Software Entwickler macht. Egal welche Art Software.

Wenn du nichts neues lernen willst, musst du dir eine andere Branche suchen.

Als Arzt musst du dich schon regelmäßig fortbilden, denn es werden neue Verfahren, Medikamente usw. entwickelt.

Wie es im Recht aussieht kann ich nicht sagen aber ich denke auch da kommst du um Weiterbildungen nicht herum, ich schätze es eigetlich so wie bei nerm Arzt ein.

Aber und das kann ich dir garantieren, als Spiele Entwickler brauchst du dir da nicht den gerigsten Kopf zu machen und der Beweis dafür sind Spiele wie Starfield, Lords of the Fallen oder The Day Befor. Die Spielebranche und vor allem die Gaming Community ist so nachsichtig, denen kannst du jeden Scheiß ins Gesicht klatschen und du bekommst noch Beifall dafür, unfassbar :-/

Bethesda verlässt sich seit 25 Jahren auf eine Engine und darauf das die Community ihre Spiele repariert. Dafür versuchen sie seit jeher die Community mit bezahl-Mods abzuzocken und zerstören regelmäßig die gemoddeten Spiele von Spielern mit unnötigen Updates die manche Mods unbrachbar machen.

Bethesda hat darüber hinaus nicht die geringste Motivation innovativ zu werden und glaubt sie könnten sogar Sachen in ihrem neusten Titel wegstreichen die vorher Standard waren. Keine NPC Reaktionen mehr, keine Handgecraftete Spielwelt.

Alles was White Knight hardcore Beth Fans dazu zu sagen haben ist ... Es ist ein Bethesda Spiel, was habt ihr erwartet. Das ist ist so ungefähr als würde ein Kind mit seinen Eltern 2 Wochen für einen Test lernen, dann ne 6 schreiben und sagen, was habt ihr erwartet, ich bins.

Denn und jetzt kommt der wichtige Punkt, die Community unterstützt Beth nicht nur seit Jahrzehnten mit ihrem Geld, sie macht auch die ganzen Community Patches und gibt Feedback an Bethesda das standartmäßig zu 90% komplett von Beth ignoriert wird. Was ja auch der Grund ist, warum man für jedes Beth Spiel unzählige Patches braucht, bevor man es ein Spiel nennen kann und es spielbar wird. Das zeigen vor allem die Mods in der Kategorie "QoL" ohne die sich Beth Spiele wie ein Wadenkrampf spielen.

Über Lords of the Fallen muss man nur Eines wissen, es ist ein Spiel das als fertig verkauft wurde und seit seiner Veröffentlichung über 28 Updates erhalten hat. Nochmal, ein Spiel das als "FERTIG" beworben wird hat über 28 Patches erhalten. Das habe ich in über 30 Jahren Gaming abgesehn von Live Service Games, noch nie erlebt in so kurzer Zeit und nein das ist nichts Gutes. Das ist schlicht und ergreifend kriminell. Stell dir vor du kaufst einen neuen Wagen und musst nach jedem 2. Kilometer in die Werkstatt, weil was repariert werden muss. Das ist der absolute Wahnsinn, das sowas verkauft werden darf ohne Konsequenzen :-/

Wo wir grade von Konsequenzen reden, hey The Day Befor was geht ab Digga xD

Wer bei diesem Titel nicht schon Monate lang vorher wusste das es ne ganz billige cash grab Abzocke wird, dem ist wirklich und ich meine das absolut ernst, nicht mehr zu helfen. Wie oft und wieviele Streamer, Magazine und Reporter oder Youtuber vor diesem Titel gewarnt haben, das geht auf keine Kuhhaut.

Das Krasse, selbst nach dieser vollkommen offen Abzocke gibt es selbst Heute noch Menschen die diese Entwickler in Schutz nehmen. Das ist ungefähr so als würde man Ladendieben die noch grob zum Verkäufer waren auf die Schulter klopfen und sagen "gut gemacht Jungs" ...

Hier die ganze Story von Apeflnudel, dem ich extrem dankbar für seine Arbeit bin, weil sie wirklich einige in der Community und hoffentlich auch in der Branche wachgerüttelt hat ...

https://www.youtube.com/watch?v=Ic6vu5ydJ_c&list=PL3tMpIvat6OzdkABHPqspWA6MBqTiuqSt

Es wird ganz dringend Zeit, das man Gesetze erlässt die Spieler vor solchen Machenschaften schützen. Wer jetzt sagt, die anderen Bereiche sind wesentlich wichtiger, hat vollkommen recht. Aber ich möchte hier und Heute mal aufs Gaming eingehn und da hat noch nie jemand mal richtig hingeschaut und da wird es wirklich Zeit, wegen Dingen wie diesen hier zum Beispiel ...

https://www.youtube.com/watch?v=BfgGBUWeZXo

https://www.youtube.com/watch?v=6wZQZQDNk40

Weißte Beischeid oder auch nicht ;-)

FelixSH  29.04.2024, 16:24

Ich will dir nicht in deine Kritik an bestimmten Studios reinreden (die ist prinzipiell völlig berechtigt), aber dass man in der Softwareentwicklung (gerade wenn man Spiele entwickelt) nichts neues lernen muss ist so nicht wahr. Neue Konsolen funktionieren anders als alte, es gibt immer wieder neue grafische Möglichkeiten, und wenn man was machen will (oder soll), muss man sich gegebenenfalls was ganz neues ausdenken. Seien das grafische Effekte (und gerade wenns in Richtung Realismus geht bringen stärkere Konsolen auch neue Möglichkeiten), oder einfach interessante, neue Gameplayelemente.

So eklig manche Maßnahmen von zB Bethesda sind, in den Spielen stecken trotzdem unzählige Stunden Arbeit. Crunch ist auch ein sehr bekanntes Problem - selbst ohne Weiterbildung gibts gerade in der Branche Zeiten, wo du bis zum Umfallen arbeitest.

Also die Kritik an den Studios ist schon bis zu einem gewissen Grad berechtigt (wobei da natürlich weit nicht alle so sind, wie Bethesda), aber dass man deswegen als Programmierer nichts zu tun hat, bzw. nichts neues lernen muss, ist einfach so nicht richtig.

Man muss praktisch in jedem Berufsfeld immer dazu lernen, um die Arbeit vernünftig zu machen.

Ja, ja und ja.

Ein Arzt muss sich oft fortbilden, um einen neuen Stand in der Medizin zu bekommen und auch altes nicht zu verlernen.

Beim Anwalt gibt es ständig neue Gesetze und Regelungen.

Als Softwareentwickler gibt es ständig neue Tools, Programmiersprachen usw.

Selbstverständlich musst du immer möglichst auf dem neuesten Stand sein. Das ghilt für viele Berufe, nicht nur die 3 genannten.