Ist DC oder Marvel besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach Marvel, gibt eine große Vielfalt und ist einfach hamma, dc ist so düster und lahm, bis auf die dark knight reihe und auf suicide squad, die waren stark.

Snipershotter
Fragesteller

Alle Spiderman Filme

(Spiderman ist mein Lieblings Superheld

2pacBiggie70  26.06.2020, 13:04
@Snipershotter

Hmm okay Spiderman ist schon geil, bei mir sind es eher guardians, deadpool und Blade, aber mir gefällt das Mcu trotzdem, einige x men filme waren nicht der burner, ein paar waren ganz cool, aber ein paar waren k4cke.

Filmtechnisch? Natürlich Marvel - keine Frage. Vor 22 Filmen, in drei Phasen aufgeteilt über 10 Jahre so straff durchgeplant um am Ende so ein fettes Finale wie Endgame abzufeuern und danch immer noch die Zuschauer zu begeistern (!), verdient Respekt, finde ich.

Ja, die Dark-Knight-Trilogie von DC/Nolan war cool, ist richtig, aber MCU kann man damit in meinen Augen nicht toppen :o).

Bei den Comics. Ebenfalls die Jungs von Marvel. Warum? Da hat man meiner Meinung nach die interessanteren und vielschichtigeren Helden. Als Beispiel seien hier mal die beiden Aushängeschilder Wolverine und Spider-Man genannt.

Spider-Man war von Anfang an als Held für junge Leser konzipiert, und funktioniert bis heute. DC hat leider keine vergleichbaren, jungen Helden in der A-Liga. (Am ehesten fallen mir da der TV-Flash und die Teen Titans ein.) Wolverine ist einfach ne coole Socke - auch ohne ein misstrauischer Eigenbrödler wie Batman zu sein :-).

Marvels Helden waren eigentlich niemals schwarz oder weiß, gut oder böse, sondern sind oft beides. Helden werden zu Schurken (Tony im Civil War, Scotty Summers am Ende von AvX) und Schurken zu Helden (SpiderOck, Magneto, Emma Frost).

Weiterer großer Pluspunkt für Marvel ist in meinen Augen auch, dass man sich (auch schon sehr früh) schwierigen oder kontroversen Themen angenommen hat. Beispiele:

  • Tony Stark ist/war Alkoholiker.
  • Wolverine hat viele Jahre lang (Zigarre) geraucht.
  • Die skandalöse Sex-Szene Jessica Jones/Luke Cage hat vermutlich Comicgeschichte geschrieben :-).
  • Hank Pym hat seine Frau verprügelt. Das hängt ihm bis heute nach, auch wenn er einer der klügsten Köpfe im Marvel Universum ist. (sieh oben: Schurke/Held).
  • Schwarze Helden: Luke Cage, Falcon und der Black Panther sind schon eeeewig feste Bestandteile des Marvel Universums.
  • Homosexualität ist seit vielen Jahren Thema: Schwule Hochzeit? Kein Problem für das "Haus der Ideen". Northstar hat seinen Freund schon vor Jahren in einem großen X-Men-Sonderheft geheiratet. Die Young Avengers Wiccan und Hulkling sind auch schon ewig ein Paar. Mittlerweile ist sogar einer der originalen X-Men schwul (Iceman).
  • Magneto ist jüdischer Herkunft. Bis heute erklärt man so glaubhaft warum er jahrzehntelang gegen die Unterdrückung der Mutanten gekämpft hat, finde ich.

Ein ganz aktuelles Beispiel wäre der X-Men-Neustart "House of X/Powers of X". Ich lese seit der dt. Nr. 1, aber die Nummer ist schon krass. Hier wird vom Leser Aufmerksamkeit gefordert und man landet in so einer ungewöhnlichen, neuen Situation für und mit den Mutanten, wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich bin nach all den Jahren supergespannt, wie die Geschichte für X & Co. weitergehen wird.

DC hat auch ccole Helden, na klar! Batman ist super! Oder Wonder Woman als eine der drei großen Helden. Sehr gut! (Hat Marvel leider in der Form nicht.) Superman war mir dagegen immer ein bisschen zu brav und zu super.

Und die Sache mit DCs Multiversum nervt. Und die nie enden wollenden Themen, wie Batmans Rückrat, der ewig böse Lex Luthor und die immer und immer und immer wieder durchgekauten Origin-Storys sowie die ganzen undurchsichtigen "Krisen" und Neustarts verweisen für mich das Haus DC ganz klar auf Platz 2 der Hitliste.

DC ist besser in animierte Filme, Serien, Videospiele und Comics

Marvel ist besser in Realfilm

Aber DC hat auch paar coole Realfilme wie die Dark Knight Trilogie, Batmam 1989, Batman v Superman und Wonder Woman, und die neue Justice League muss auch cool sein.

also hat dc mehr gute sachen als marvel

Filme schau ich nicht, DC hat aber die besseren animierten Filme und an sich find ich die Charaktere viel cooler