Ist dass für euch ein Brötchen oder ne Semmel?

8 Antworten

Wann welcher Begriff verwendet wird, hängt stark von der jeweiligen Region ab.

Hier in meiner Region heißt es Brötchen, egal ob rund oder länglich.

RuckiikcuR
Fragesteller

Du lebst am falschen Ort :(

maja0403  16.02.2022, 20:07
@RuckiikcuR

Nö hier ist man nicht so kompliziert und benennt unterschiedliche Formen nicht anders. Macht auch keinen Sinn.

Manchmal wird das runde Dingen Kaiserbrötchen genannt.

Da, wo es die längliche Form gibt, wird es Brötchen (oder in Berlin Schrippe) genannt,- das runde Dingsbums wird im Süden Semmel, im Norden Rundstück genannt.

In Köln (dem Zentrum der hochdeutschen Sprache ) wird auch noch unterschieden in Brüdche und Röggelche. Fragst Du nach Brötchen, kann es sein, daß Dir die Verkäuferin ein kleines Eifeler Bauernbrot für den Singlehaushalt in die Tüte steckt, womöglich schon in Scheiben geschnitten. Bei Rundstücken bekommst Du einen Hinweis auf einen Baumarkt, wo es Unterlagscheiben gibt. Semmel wird nur in gemahlener Form zum Panieren von Schnitzeln oder zum Strecken von Frikadellchen angeboten. Vielleicht wird ja im Süden das kleine Brot aus diesen Semmelbröseln hergestellt .

Ich kann Deine Verwirrung bei diesem Thema nachvollziehen . LG Micha

Alle Begriffe sind regional geprägt, das hat nichts damit zu tun das man am falschen Ort lebt.

Offensichtlich hast Du aber eine Erfahrung mit jemandem ( einem Bäcker ? ) gemacht, der diese Unterscheidung aktiv lebt. Du bist aber definitiv der erste von dem ich höre, daß die Bezeichnung vom Äußeren abhängig gemacht wird.

Kannst Du diese Unterscheidung auch in Worte fassen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
RuckiikcuR
Fragesteller

Ich denk eher weil mein Dad immer damals beim Semmeln holen war statt beim Brötchen, da kamen immer die runden Sternsemmeln an. 😂 Gute Sichtweise! Hat mir geholfen

Gute Frage. Das obere ist für mich klar eine Semmel und ich würde diese bevorzugen.

Das untere würde ich vielleicht "Schrippe" nennen. Keine Ahnung. 🤷‍♀️

Aber das ist ziemlich sicher so eine regionale Sache wie die Krapfen-Berliner-Pfannkuchen-Frage.