Ist das zu viel an einer Steckdoseleiste?

4 Antworten

Hallo Sakul93lukas!

Das ist nicht zu viel, solange DU nicht 24h unter Volllast (3600W) betreibst. Da Du eh weit darunter liegst, ist es kein Problem. Zudem wirst Du eh nicht alles gleichzeitig angeschaltet haben, sodass Du weit darunter liegst.

Selbst wenn Du einen Verteiler kaufst, ändert das an "einer" Zuleitung gar nichts.

Bei mir schaut es auch so (eigentlich noch schlimmer) aus, da ich kaskadierbare modulare Steckdosenleisten (Wieland, KOPP & Bachmann) mit Wieland Steckverbindern bzw. Verlängerungen "verlängert" habe. Da passiert gar nichts.

Bei mir hängen etliche Rechner, Monitore, Verteiler etc. dran. Da passiert gar nichts.

Bei Dir ist es human. LED TV und Konsolen. Also weit weniger.

Ich habe hier im Bereich 1 5x solcher Steckdosen. Da passiert nichts. Umsonst kann man die nicht verlängern und nutzen, wenn es problematisch wäre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Steckdose, steckdosenleiste)

Sakul93lukas
Fragesteller

Genau in die Regel hab ich alle Konsole gleichzeitig sowie den Fernseher angeschlossen. Habe auch Strom. In die Regel habe ich nur den Fernseher am laufen und eine Konsole an und nicht alle fünf Geräte gleichzeitig an. Ist ja auch nicht möglich.

3500 Watt sind ein Haufen Holz. Konsole = PS5 o.ä? Die verbrauchen vielleicht 200 Watt, x5 wären 1.000 Watt und ein moderner TV vielleicht 100 Watt je nach Größe

Wenn dieser Verteiler an nur einer Steckdose angeschlossen ist, dann ist das zuviel, sollte ein Großteil dann auch Stromabnehmer sein. Es besteht die Gefahr, daß dir die Sicherung rausspringt oder gar im schlimmsten Fall dir deine Wohnung in Brand geraten könnte. Grundregel in derart Sache ist, nie zuviel Stromabnehmer auf nur eine Steckdose schalten☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sakul93lukas
Fragesteller

Aber warum? Ich habe das bereits seit viele Jahre so gehabt mit so viele Geräte in verschiedene Wohnung, wo ich das so angeschlossen habe. Man sollte nur nicht über die 3500 W insgesamt kommen. Dann kann es zu einem Kabelbrand führen rein rechnerisch verbrauche ich rate mal insgesamt 1200 W, dann sollte das kein Problem sein

WebNeurotiker  09.01.2024, 22:43
@Sakul93lukas

Und dennoch solltest du deine Stromabnehmer auf verschiedene Steckdosen verteilen, Sicherheit geht vor☝️

HonestFriend  09.01.2024, 22:44
@Sakul93lukas

Da passiert nichts gibt sogar große Elektrostapler, die über die Normale Steckdosen geladen werden

WebNeurotiker  09.01.2024, 22:46
@HonestFriend

...ja, macht ruhig, wäre nicht das erste mal, daß ich als Feuerwehr Mann in derart Buden 5000 Liter Wasser reinpumpen muß. 😎 ... anschließend eine Sauerei sach ich euch. 🤦

HonestFriend  09.01.2024, 22:51
@WebNeurotiker Jungheinrich SLT 100 JH für die Steckdose E230V G24/50

Dann wäre das Unternehmen schon bleite und die Feuerwehr nur noch am Ausrücken. Dieses wird am meistens im Lager Deutschlandweit eingesetzt