Ist das Wort Henker Umgangssprache?

3 Antworten

Jein.

Auf frühere Zeiten bezogen gehört der Begriff "Henker" durchaus zum Standarddeutsch. Auf die Gegenwart bezogen ist wohl eher der Ausdruck "Vollstreckungsbeamter" angemessen.

Der Begriff "Henker" tritt heutzutage höchstens noch in Form von Metaphern, Flüchen u.ä. auf: Henkersmahlzeit, "Scher dich zum Henker!", "Hol's der Henker!"

Hallo Effzeh47!

Nein, der Henker ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber das Wort ist Hochdeutsch. Der Henker ist derjenige, der die Todesstrafe ausführt.

Heutzutage taucht das Wort zum Beispiel noch in den Ausrufen "Zum Henker!" oder "Hol's der Henker!" auf, die Ablehnung oder Ärger signalisieren sollen.

LG

gufrastella

Nein.