Ist das Wort „Gerechtigkeit“ abstrakt?

3 Antworten

Ja, das Wort "Gerechtigkeit" ist abstrakt. Ein abstraktes Wort ist ein Begriff, der nicht auf konkrete Gegenstände oder Dinge bezogen werden kann, sondern auf ein Konzept, eine Idee oder ein Gefühl. "Gerechtigkeit" bezieht sich auf das Konzept der Gerechtigkeit, die als Gleichheit oder Fairness in der Behandlung von Menschen oder in einem bestimmten Bereich verstanden werden kann. Es kann nicht auf einen konkreten Gegenstand oder eine Sache bezogen werden.

Ich finde die bisherigen Antworten hier verwechseln "Abstrakt" mit "Objektiv/Subjektiv".

Gerechtigkeit ist als Konzept abstrakt, da es eben ein gedankliches Konzept und kein greifbarer Gegenstand ist.

Liebe, Vertrauen, Ehre, Freiheit usw. sind alle abstrakte Konzepte.

Nein, eine überwiegend subjektive Betrachtungsweise.