Ist das womöglicheine Unverträglichkeit?

5 Antworten

Evntl eine Kreuzallergie. Z.B. bei Problemen mit Birken-oder Gräserpollen. Oder auch Latex. Kann dann auch bei Zitronen eine Reaktion auslösen

Limetten helfen auch und die sind mit Orangen/Zitrone nicht verwandt. Da ist sogar mehr Vitamin C drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Unmensch15
Fragesteller

Vielen Dank!

Südfrüchte werden schwer gespritzt und Orangenschalen behandelt und gewachst gegen Schimmel. Versuch es mit Bioorangen.

Unmensch15
Fragesteller

Die waren tatsächlich aus dem Bioladen.

Ich habe echt schon lange keine Orangen mehr gegessen gehabt und weiß nicht, ob das zum ersten Mal aufgetreten ist. Sonst würde ich auch davon ausgehen, dass es an den Orangen lag.

Zu hoher Pestizide- Gehalt o. ä., speziell dieser Orangen aus... X?. ., könnte auch noch in Frage kommen....

Unmensch15
Fragesteller

Die Orangen waren aus dem Bioladen und der Ursprungsort stand auf dem Schild im Laden. Die hatten keine Verpackung und ich habe nicht wirklich drauf geachtet, woher die kommen. Ich vermute mal entweder regional aus Deutschland oder aus Spanien, bin mir aber nicht sicher.

Ich danke dir aber auf jeden Fall für die Antwort! Ich werde einfach nochmal andere Orangen aus einem anderen Laden probieren und dann schauen. Obwohl es auch nicht so tragisch wäre, wenn ich auf Orangen verzichten müsste, da ich andere Früchte eh lieber mag.

LUWI57  28.12.2022, 19:01
@Unmensch15

Ja, pass mal auf die Pestizide u. a. auf, auch bei Bio - Produkten. Eine gewisse Menge ist auch dort sicherlich zugelassen, ohne dass sie deklariert werden muss...

Es kann auch sein das die Orangen giftig waren. Nd schlimm vielleicht gespritzt wie immer halt aber die nd ganz sauber waren. Ist auch nicht schlimm, hatte ich auch schon. Is gar nicht schlimm höchstens das man Durchfall oder Spucken muss.
muss nicht sein das es so ist aber möglich wärs. Ich will aber auch keine Angst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unmensch15
Fragesteller

Die Orangen waren aus dem Bioladen und da werden die eigentlich nicht gespritzt.

Ich habe echt schon lange keine Orangen mehr gegessen gehabt und deshalb weiß ich nicht, ob diese Reaktion zum ersten Mal aufgetreten ist oder ob ich vielleicht schon immer so drauf reagiert habe. Sonst würde ich auch davon ausgehen, dass es wahrscheinlich an den Orangen lag.

Lucaaaaa754  28.12.2022, 17:52
@Unmensch15

kaufe am besten nochmal welche und teste. Vielleicht waren die überreif oder noch nicht reif. Ab und zu sind die so weil die nd gut waren.

Kann sein.

Meide halt künftig Apfelsinen.