Fructose?

1 Antwort

Das müsste doch in der Nährwerttabelle stehen.

außerdem:

Die Verträglichkeit von Fruktose verbessert sich durch die Anwesenheit von Glukose!

Sie sollten zwar grundsätzlich auf eine fruktosearme und sorbitfreie Kost achten, dennoch ist es nicht erforderlich, Fruktose generell zu meiden. Bei gleichzeitiger Anwesenheit von Glukose (Traubenzucker) im Darm wird die Fruktose wesentlich besser aufgenommen. Deshalb wird Haushaltszucker in der Regel gut vertragen, da dieser zu gleichen Teilen aus Fruktose und Glukose besteht.

Woher ich das weiß:Recherche
MonaPauli  14.10.2022, 11:41

Bei recherchierten Antworten bitte Quelle angeben.

Außerdem: Glukose ist zusammen mit Fructose Teil von Haushaltszucker und ist nicht gleich Traubenzucker (Dextrose). Haushaltszucker ist somit Saccharose. "Saccharose ist ein Disaccharid (Zweifachzucker) aus einem Molekül Glukose und einem Molekül Fruktose. " (Quelle: https://www3.hhu.de/biodidaktik/zucker/Zucker/haushaltszucker.html)

In der Nährwerttabelle ist normalerweise nur die enthaltene Menge an Zucker angegeben und nicht genauer spezifiziert, welche Zuckerart (Quelle: https://karenzzeit.blog/2020/01/10/naehrwertangaben-fructoseintoleranz/ )

Frageritikum  14.10.2022, 17:03
@MonaPauli

Ja. Das wusste ich vor 1,5 Jahren noch nicht. Aber danke. LG 🙋🏻‍♀️