Fructose - systematischer name...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei komplizierteren Molekülen definiert man oft Trivialnamen - Fructose ist also eine eindeutige Bezeichnung. Wenn du noch ganz genau sein willst, schreibst du D-Fructose.

1,3,4,5,6-Pentahydroxy-2-Oxohexan geht, ist aber nicht eindeutig für Fructose, es könnte auch für Psicose, Sorbose oder Tagatose stehen.

BossQueen
Fragesteller

ok danke :)

JackFou  05.01.2013, 17:05

Im Grunde müsstest du für 1,3,4,5 und 6 jeweils noch die Konfiguration angeben...

Hallo,

die systematischen Name von D-Glucose und D-Fructose sind D-Glucose-Hexose und D-arabino-2-Hexulose.

Gesehen unter der Rubrik : Kohlenhydrate im Lehrbuch der Lebensmittelchemie.

Autoren: H. D. Belitz, Werner Grosch und Peter Schieberle

  1. vollst. überarbeitete Auflage

Vom Springer Verlag

Gruß, Emmy

BossQueen
Fragesteller

hammeeer danke ♥

Fruchtzucker  (unverträglichkeit)

Fruchtzucker?

BossQueen
Fragesteller

echt einfach nur fruchtzucker?