Frage von RainbowSunny, 95

Wie lautet der systematische Name von Isooctan?

Ich habe in Chemie auf Isooctan mit seinem systematischen Namen zubenennen. Nur leider finde ich nirgends etwas dazu. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 95

Du brauchst auch nichts dazu zu finden, da du die Bennung von Alkanen sicherlich gelernt hast.
So nach dem Motto: erstmal längste Kette raussuchen = Stammname, dann die kürzeren Ketten benennen und die Positionen, an denen sie hängen, mit Zahlen versehen.

Antwort
von RainbowSunny, 72

Danke an alle die mir geantwortet haben. Nur das Problem war ich wusste nicht das es der Name und die Zahlen sind. Woher soll ich es auch wissen? Wir haben darüber nicht wirklich im Unterricht gesprochen und in dem Chemiebuch stand auch nichts. Nur aus diesem Grund habe ich hier die Frage gestellt.

Antwort
von Digarl, 68

Gib Isooctan einfach mal bei Google ein und dann sag nochmal du findest nichts. 

Antwort
von Skinman, 68

https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_%28Chemie%29

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 68

Bei google < isooctan > eingeben, und Du erhältst die Antwort auf Deine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten