Wie lautet der systematische Name von Isooctan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst auch nichts dazu zu finden, da du die Bennung von Alkanen sicherlich gelernt hast.
So nach dem Motto: erstmal längste Kette raussuchen = Stammname, dann die kürzeren Ketten benennen und die Positionen, an denen sie hängen, mit Zahlen versehen.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Nur das Problem war ich wusste nicht das es der Name und die Zahlen sind. Woher soll ich es auch wissen? Wir haben darüber nicht wirklich im Unterricht gesprochen und in dem Chemiebuch stand auch nichts. Nur aus diesem Grund habe ich hier die Frage gestellt.