Fructose Vortrag Einstieg?

2 Antworten

Die Fructose gehört zu den Einfachzuckern und ist in den Früchten weit verbreitet. Somit gehört die Fructose zur täglichen Ernährung.

Wo ist die Fructose sonst noch drinnen?

Der Honig besteht zu unterschiedlichen Anteilen aus Fructose und Glucose als Hauptbestandteil

In den letzten Jahrzehnten wurde in den USA der High-Fructose-Cornsyrup (*) erzeugt und zunehmend zum Zuckern von Limonade und in Fertiggerichten eingesetzt. *) Invertzucker-Lösung - dickflüssig.

---

Als nächstes würde ich die Strukturformel an der Tafel aufzeichnen. Dabei ist entscheidend, ob die -OH Gruppen oben oder unten eingezeichnet sind.

---

Später: gesundheitliche Aspekte, maximal empfohlene Menge, bei ständiger Überschreitung droht die Fettleber; Fructose-Intoleranz als Ursache von Darmstörungen und Durchfall.

Die Fructose ist sehr süß und hat mehr Süßkraft als der Haushaltszucker (= die Saccarose). Durch den Genuss von Fructose steigt der Blutzucker nicht unmittelbar an. Insgesamt ist er aber Bestandteil der Überernährung, und die Leber schüttet in der Folge zu viel Glucose aus. Also bringt die Fructose dem Diabetiker keinen Vorteil, sie macht ihn fett !

Wie hat die Fructose ihren guten Ruf als "guter Zucker" verloren?