Gibt es ein Malzbier auf dem deutschen Markt, das keine Fructose enthält?

1 Antwort

Beim Malzbier wird die Hefe, im Gegensatz zum normalen Brauverfahren, bei ungefähr 0 °C zugegeben. Dadurch kommt es zu keiner alkoholischen Gärung, es entsteht praktisch kein Alkohol. Daher dürfen Malzbiere als „alkoholfrei“ (< 0,5 % Vol.) auf den Markt gebracht werden. Außerdem werden noch Kohlensäure und Zucker (meist in Form von Glukosesirup) zugesetzt. Als weiteres dient Zuckerkulör als Farbstoff und zur Aromatisierung. Einige Hersteller (z. B. Karamalz, Flensburger Malz) bieten auch kalorienarme Malzbiere an.

So jedenfalls Wikipedia.