Zitronen Wasser trotz fructoseintoleranz?

Ist glaube ich eh nur Wasser mit Aroma und citronensäure

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Wasser mit etwas Zitronensaft trinken. Die geringen Menge Fructose, die da drinnen ist, sollte keine Probleme in der Verdauung bereiten.

Bei Fructoseintoleranz wird die Fructose im Dünndarm ungenügend aufgenommen, gelangt in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien verstoffwechselt. Bei einer geringen Menge schaffen das die Bakterien, ohne dass Blähungen und Durchfall die Folge sind. Vergleich: Bei einem Glas Orangensaft ist viel mehr Fructose drinnen, da könnte es sein, dass es für dich zu viel ist. Das kann man ausprobieren, wieviel man verträgt.