Ist das 'White-Power' - T-Shirt rassistisch?

6 Antworten

Das T-Shirt zu tragen ist nicht wirklich rassistisch, wird aber wahrscheinlich so angesehen. Das Problem hierfür liegt, wie bei sowas üblich, natürlich in der Vergangenheit. Da nunmal vor Jahren eine gewisse Gruppe, die sich mit KKK abkürzt, dunkelhäutige Menschen mit dem Slogan "White Power" getötet hat, steht dieser Slogan eben eher für die Verfolgung von Schwarzen, als für das Stolz sein auf die eigene Hautfarbe.

Das Hakenkreuz war ursprünglich ja auch ein Glückssymbol und wurde von den Nazis geklaut. Aber wenn man es heute auf einem T-Shirt trägt, finden das viele wahrscheinlich nicht so toll^^

Manche Dinge sind eben vorbelastet durch die Geschichte. Klar, stolz darauf zu sein, dass man weiß ist, ist auch nicht rassistischer als stolz darauf zu sein, dass man schwarz ist. Da es in der Vergangenheit aber meistens die Weißen waren, die sich ziemlich rassistisch verhalten haben, nimmt man es denen eben übler.

Aber grundsätzlich macht einen eine andere Hautfarbe doch nicht zu einem schlechteren Menschen. Klar, Weiße sollten nicht rassistisch sein, aber Leute mit anderen Hautfarben müssen sich ja auch nicht von allem gleich angegriffen fühlen.

George188
Fragesteller

Ich werde das weiterhin tragen. Es ist mir egal was andere darüber denken. Wollte von Euch eben wissen was ihr davon hällt.

Farel  15.09.2012, 02:09
@George188

Klar, kannst du es weiterhin tragen, aber dann sollte dir auch klar sein, dass andere sich davon eben angegriffen fühlen könnten.

Ist eben ein schwieriges Problem, weil die beiden Sprüche geschichtlich vorbelastet sind. Und "Black Power" wird eben als Spruch angesehen, der für das Recht auf Gleichbehandlung der Schwarzen steht. Und "White Power" wird eben als Slogan für die Unterdrückung von Schwarzen angesehen, einfach weil er in der Vergangenheit dafür verwendet wurde und sich das bei den Menschen so eingeprägt hat. Natürlich heißt das nicht, dass man heutzutage mit den Slogans immernoch das gleiche ausdrücken will, aber so hat es sich nunmal eingebürgert. Irgendwann in der Zukunft kommen die Leute vielleicht besser miteinander klar und haben auch komplett verstanden, dass man sich nicht ständig wegen Hautfarben streiten muss. Und dann sind solche Sprüche vielleicht wieder unproblematisch.

Aber bis dahin, solltest du dir daüber im klaren sein, dass dein Gegenüber ja nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob du das T-Shirt jetzt aus Stolz über dich selbst oder aus Verachtung ihnen gegenüber trägst. Deswegen wirst du es wohl ok finden, aber die Schwarzen, die dir so über den Weg laufen, werden es wohl nicht wirklich mögen.

In gewisser Weise hebt man mit solchen Aussagen Menschen mit der betreffenden Hautfarbe wertemäßig über die mit anderer Hatfarbe. Man schreibt ihnen mehr Macht zu. Auf andere wirkt das eher so, als wolle man sagen, dass alle anderen Menschen eben weniger Macht besitzen. Derartige Aufdrucke können also durchaus als rassistisch angesehen werden, selbst wenn der Träger des T-Shirts es nicht so meint. Natürlich reagieren die Menschen unterschiedlich auf solche Dinge. Vorsorglich solltest du künftig auf das tragen solcher Botschaften verzichten. Das beugt Missverständnissen vor. LG

Meinst du das mit der Faust drauf?

Dann ist es strafbar ja, ohne Faust, weiß ich nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/White_Power

Black Power kommt warscheinlich von den Black Panthern die ebenfalls rassistisch waren nur umgekehrt aber ob das verboten ist weiß ich net

George188
Fragesteller

Ohne Faust. Wie gesagt, da steht bloß 'White Power' drauf. Ah ja, und die schwarzen dürfen das?

beemaya  15.09.2012, 01:41
@George188

naja in dem wiki artikel steht ja das irgendne zahnpasta das auch verwendet. ist halt schwierig, da sich viele angegriffen gefühlt können und es schnell mit eben rechtem gedankengut assoziert wird. aber wenn "nur" white power steht ist perse denk ich mal nicht verboten. könntest ja auch mit black power rumrennen. die reaktionen wären die selben. was du damit meinst ist immer ne andre frage.

George188
Fragesteller
@beemaya

Ich finde es irgendwie unfair wenn schwarze 'black power' drauf haben als schwarze. Und ich als weißer gleich dumm angemacht werde. Sorry aber das verstehe ich nicht. Ich darf doch auch stolz sein was ich bin, oder nicht ?

Nein, ist es nicht.

lass die Leute doch denken, was sie wollen. Dir sollte trotzdem klar sein, das du damit Blicke und Aufmerksamkeit erregst, zum Teil zumindest.

George188
Fragesteller

Ich kann nicht verstehen warum. Die ganzen schwarzen laufen auch mit 'Black Power' rum und ich als weißer darf das nicht mit 'White Power' ?

beemaya  15.09.2012, 01:48
@George188

naja, die schwarzen wurden ja auch unterdrückt von den weißen.. insofern haben sie einen kleinen darfschein. (nicht falsch verstehen) aber zumindest ist es plausibler bei ihnen denn sie wurden eben unterdrückt u drücken somit ihren kampf gegen diese unterdrückung aus. als weißer (vorallem) deutscher ists halt bissl anders. kann man eigentl auch verstehen. als deutscher trägt man nunmal an der geschichte mit auch wenn man selbst nur national sein will.

Ich persönlich finde nicht das es rassistisch ist. Manche Menschen übertreiben es einfach.

Ll0rT  15.09.2012, 01:36

falsch