Ist das Wetter in (deutschen) Großstädten (verglichen über lange Zeiträume) wirklich auffällig unterschiedlich?

3 Antworten

so Sachen lernt man eigentlich im Erdkunde Unterricht der fünften Klasse. In Hamburg oder Köln hat man ein anderes Wetter zu erwarten als in München, Dresden oder Berlin. wärmer und kälter, Regen und Trockenheit sind unterschiedlich verteilt

Ja, ist es - aber das liegt nicht an den Städten, sondern an den Regionen, in denen sie liegen.

In Freiburg (Breisgau) ist es definitiv wärmer als in Hamburg, um nur ein Beispiel zu nennen.

AndreeAB
Fragesteller

Ja, das hat dann mit dem Äquator bzw. den Klimazonen zu tun. Aber was Regen betrifft und Städte/Gegeneden, die eher im Norden liegen und trotzdem wärmer sind, als südlichere Städte/Gegenden, klärt sich dadurch für mich nicht. Weißt du dazu auch etwas?

HugoHustensaft  07.05.2022, 17:30
@AndreeAB

Das liegt meines Wissens an einer Kombination aus Hauptwindrichtung und Topographie der Umgebung.

vuurwerk3011  11.05.2022, 13:29
@AndreeAB

Im Allgäu (z.B. Kempten) ist das Klima wesentlich kälter als im viel weiter nördlich gelegenen Berlin, und es regnet auch mehr, weil es sehr hoch am Alpenrand liegt und von den Bergen geprägt ist.

Ja, total unterschiedich