Seh nur ich es so oder sieht das Ding aus wie ein Hurrican?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da 75%
Stimmt 😮 13%
Ne, der sieht ganz anders aus 6%
Oh mein Gott 6%

7 Antworten

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da

Das ist logisch, denn ein Hurrikan ist nichts anderes als ein besonders starkes Tiefdruckgebiet mit Windgeschwindigkeiten über Windsträke 12. Darunter ist es nur ein Sturmtief. Würde das Tief auf dem Bild mehr Energie durch warmes Wasser bekommen, könnte es sich auch zu einem Hurrikan entwickeln. Mit zunehmender Erwärmung der Meere im Sommer ist damit zu rechnen, dass es immer weiter nördlich als bisher auch Hurrikane geben wird.

Nur nebenbei: Das deutsche Wort lautet laut Duden Hurrikan und wird auch so ausgesprochen. Hurricane mit der entsprechenden Aussprache ist Englich/Amerikanisch.

Beides, Tiefdruckgebiete und Hurrikane heißen bei den Meterologen Zyklone. Die unterscheiden sich lediglich durch die auftretenden Windgeschwindigkeiten. Viele Hurrikane, die in den USA wüten, kommen Wochen später abgeschwächt als Tiefdruckgebiete bei uns an.

Avatarez2
Fragesteller

Faszinierend, das heißt, wenn bei uns angenommen für einen Monat oder so, die Wassertemperatur um die 25°C hätte, könnten Hurrikane auch hier entstehen? Irgendwie faszinierend, aber auch erschreckend. Wahrscheinlich wird es dazu niemals kommen, weil der Klimawandel ja bald technologisch oder durch Einsparung gelöst sein wird, hoffe ich.

Hamburger02  05.07.2023, 12:22
@Avatarez2

Ja, das wäre denkkbar. Allerdings liegt die Grenze bei 27 °C, dass ein Hurrikan entstehen kann.

Aylamanolo  05.07.2023, 14:14

Da Hurrikan ein indianisches Wort ist, kann man es ruhig auf "deutsch" aussprechen. Das ist genauer als Hurricane.

NetterGau  09.07.2023, 20:22

"f. Würde das Tief auf dem Bild mehr Energie durch warmes Wasser bekommen, könnte es sich auch zu einem Hurrikan entwickeln. " Wieso?

"Mit zunehmender Erwärmung der Meere im Sommer ist damit zu rechnen, dass es immer weiter nördlich als bisher auch Hurrikane geben wird." Wuesi=

Was ist "nur" ein Sturmtief?

"Beides, Tiefdruckgebiete und Hurrikane heißen bei den Meterologen Zyklone. Die unterscheiden sich lediglich durch die auftretenden Windgeschwindigkeiten. Viele Hurrikane, die in den USA wüten, kommen Wochen später abgeschwächt als Tiefdruckgebiete bei uns an." Wieso kommen die bei uns an?

NetterGau  10.07.2023, 12:58
@Hamburger02

https://www.youtube.com/watch?v=RbEzrj0sBhE

Wieso steigt die Luft mit dem Wasser auf?

Wieso entsteht Energie, wenn es kondensiert? Wieso kondensiert manche Luft erst später? Wieso werden Wolken mit zu den Seiten gezogen?

Wieso ist es im Auge windstill?

Wieso werden die Winde nochmal abgelenkt?

Wieso muss Wasser mind. 26 ° C Temperatur haben?

NetterGau  10.07.2023, 21:39
@Hamburger02

Warum gibt es die Kondensationskeime und warum gibt es erst ab einer gewissen Größe zu diesen Niederschlägen? Was ist dieser Taupunkt? Sind Wolken diese Kondensationskeime? warum kommen aerosole und ionisierende strahlung als kondensationskeime in frage?

3:40 was redet er da? wie kann feinstaub durch feuer ausgelöst werden?

wieso gibt es in der saraha größere konzentrationen von größeren partikeln (kleiner 10 mikrometer)?

düngt die saraha südamerika?

wieso steigt die luft auf? sinkt die temperatur noch weiter, unabhängig von der sonnenstrahlung, wenn die luft hoch geht?

wieso ist bei der feuchtadiabate der relative feuchtigkeitsanteil bei 100 % und darunter kleiner als 100 %?

wieso wird beim weiteren aufstgeigen dann wärme abgeeben?

wieso kann, je mehr wasserdampf die luft durch kondensation verliert, weniger kondensationswärme freigegeben werden? wieso nähert es sich dem trockenadiabatischen?

wieso steigen sie bei dem übergang zur stratosphäre an?

wieso würden cumulus humilis dort entstehen?

was redet er bei 12:00?

was ist feuchtstabil mit Inversion? warum gibt es keine niederschläge? warum kann es durch hohen luftdruck hervorgerufen werden?

warum können die sich vor der kondensation schneiden?

wieso gibt es bei der dritten version eine hohe wolkenbildung? warum gibt es wärmegewitter und warum geht es darauf zurück?

was ist beim zyklon, wieso muss die luft da auch ausweichen?

15:50 was meint er dann?

bei der zyklone: wie gleitet da das warme auf das kalte auf? und wieso wird da wärme abgegeben?

wieso entsetehne an der einen front haufenwolken?

was ist mit cirruswolken?

wenn sich kondensstreifen nicht auflösen wollen, warum spricht das dafür, dass sie sich nicht auflösen werden?

wieso können altowolken aus wasser oder eis bestehen?

warum sind die tiefen eher in die breite gezogen?

warum können sich cummuluswolken über alle stöckwerke aufbreiten?

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da

Naja, soweit ich informiert bin, kommt es ja tatsächlich immer wieder vor dass Hurricans über den Antlantik richtung Osten ziehen, sich dabei immer weiter abschwächen und dann in Europa als "Herbststurm" ankommen.

Hier handelt es sich aber wohl nur um ein besonders fieses Sturmtief. Für einen Hurrican ist das Teil weder groß noch schlimm genug. Zum Glück.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da

Dieser Sturm von gestern war schon ein eindrucksvolles und seltenes Gebilde.

Wir hier im Vogtland haben aber davon nichts mitbekommen. Außer einiger weniger starker Böen von so um die 50 Km / h war hier bei mir nichts zu spüren, im Gegenteil, der gestrige Tag war mit 26 sogar warm und sehr sonnig.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da

Das ist aber bei jeder Wetterlage dieser Form so.

Meteorologen sagen natürlich, dass es ganz anders aussieht, weil sie viel Fachwissen haben, das wir als Laien nicht erkennen.

Tiefdruckgebiete bestehen immer aus einer Spirale, weil sie sich drehen, genau wie Hochdruckgebiete, bei denen sieht man aber oft nichts weil es keine Wolken gibt.