Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach sagen es ist zu teuer, so viel Geld will ich dafür nicht ausgeben. Das Kind dann sauere auf einen ist und/oder traurig muss man aushalten - genauso wie das Kind selber.

Mit 9 jahren sollte man zu dem schon wissen dass man eben nicht alles sofort haben kann. Ich finde es auch wichtig, aber da sind eher die Eltern zuständig, dem Kind auch zu sagen: ja du darfst sauer, wütend traurig sein, das ist ok. Ändert aber nichts daran dass ich das jetzt nicht kaufe.

Muss sie es halt vom Taschengeld zusammensparen.

Und bei dir noch ein Aspekt: du passt "nur" auf. Du weißt nicht ob es der Mutter recht ist wenn du die CD kaufst. ach das kann man sagen. Oder Anbieten zu sagen: Komm wir fragen mal ob die die CD beiseite legen, dann kannst du sie mit Mama kaufen oder dir vom Taschengeld holen.

Manchmal gehört Stress zum Leben dazu. Ich hätte ihr auch gesagt, dass es zu teuer ist. Oder Variante zwei. Du hättest ihr die Lektion Darlehen erklärt. Kommt darauf an,wie alt das Mädchen ist. So ab fünfzehn kann man ja in Absprache mit dem Eltern vereinbaren, dass sie es bekommt, aber monatlich vom Taschengeld dir einen bestimmten Betrag zurückzahlen muss.

Ich hätte es nicht gekauft.

Für solche Wünsche gibt es Wunschzettel zum Geburtstag oder Weihnachten.

Für mal eben so, zwischendurch auch viel zu teuer.

Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Dieses Problem habe ich auch gelegentlich wenn ich mit meinen Enkelkindern unterwegs bin.

So schnell kannst du gar nicht denken wie die wieder irgendetwas aus irgendeinem Regal rausgekramt haben.

Wenn es sich um ein Eis oder sonstige Kleinigkeiten handelt bin ich jederzeit bereit. Solche Summen wie du genannt hast bezahle ich nicht.

Indem du sagst, dass dir das zu teuer ist.

Stell dir vor, man darf bei Kindern durchaus auch Nein sagen. Man muss ihnen nicht jeden Wunsch erfüllen. Das darf man gar nicht.

Und wenn es dann Stress gibt: "Ich will aber! Heul", dann bleibt man bei dem Nein. Wenn die Kinderchen merken, dass man konsequent ist, hören die auch wieder auf, Stress zu machen,