Mein mental instabiler Französischlehrer erzählt mir von seinem Liebeskummer und hat drastische Nervenzusammenbrüche?

FancyCreeper04  19.01.2024, 11:04

Habt ihr den keinen stellvertretenden Schulleiter?

9 Antworten

Der Mensch scheint ja dringend Hilfe zu benötigen.

Nur: Ihr als "Abhängige" werdet das nicht leisten können.

Die Frage ist, wie kann das angegangen werden, ohne gleich alles "mit Bausch und Bogen" hinfort zu fegen?

Ehrlich gesagt, ich habe keine guten Ansätze. Letztendlich müsste sich der Arbeitgeber um diesen armen Tropf kümmern und ihm die richtigen, berufsbegleitenden Maßnahmen (und ggf. eine Auszeit) anbieten. Offensichtlich fruchtet hier aber noch nichts oder wird versucht, es zu ignorieren. Dennoch müsst ihr da "raus".

Bitte wendet euch an den Vertrauenslehrer und versucht das zu besprechen. Beachtet, dass das echt große Kreise ziehen kann. Lästert nicht! Bleibt sachlich! Einerseits müsst ihr euch vor dieser Übergriffigkeit schützen, andererseits soll diesem Menschen geholfen (nicht durch euch) und nicht vernichtet werden.

Tapfer bleien!

Ich würde ihn aufnehmen, alles Rapportieren (a la Tagebuch) und dem Bildungsamt übergeben. Kann ja nicht sein dass ein Schulleiter und Lehrer sich so aufführt. Unbedingt auch das Mobbing aufnehmen und/oder Dokumentieren. Wenn du nicht filmen willst, kannst du auch eine Sprachaufnahme machen. Lass die Dokumente von so vielen Mitschülern unterschreiben wie möglich.

Was anderes als der offizielle Weg fällt mir dazu nicht ein.

Der Unterricht ist für eine Bühne für die Darbietung seiner psychotischen Dramen. Ihr als Schüler seid sein höriges Publikum. Der Mann braucht Hilfe und er schadet mit seinen heftigen emotionalen Ausbrüchen eurer Psyche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Lehrer so etwas darf und ihr das hinnehmen müsst. Das kann so nicht bleiben und an eurer Stelle würde ich, bei der Schulleitung etwa, beharrlich darauf bestehen, dass der Arbeitgeber das beendet und dieser Mann belehrt wird und Hilfe bekommt.

Und lasst euch bloß nicht abwiegeln!

deinekleinefee  22.01.2024, 08:08

Der Lehrer IST der Schulleiter xD

MoewinJona  22.01.2024, 09:37
@deinekleinefee

Verstehe, daher dreht er auch so auf. Dann muss es die nächsthöhere Instanz sein, die Schüler sollten ihre Eltern fragen, was da möglich ist. Dieser Lehrer ist krank und nutzt sein Amt, um psychische Gewalt an Schülern auszuüben, da muss man sich wehren, am besten alle und gemeinsam.

Ich versuche die ganze Zeit eine Lösung zu finden für dich, aber keinen Plan. Also weiß der Sohn von dem Verhalten seines Vaters oder ist er auf der Seite von euch?! Ich würde meinen Eltern Bescheid sagen. Ich weiß nicht wer der Chef von der Schulleitung ist, aber es muss doch noch irgendein Amt darüber geben... Vlt wissen deine Eltern da mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Hallo,

wenn das so stimmen sollte, solltet ihr bitte zur Schulleitung gehen. Denn da stimmt irgendwas nicht mit dem Lehrer. Die Schule als sein Arbeitgeber muss sich darum kümmern und mit ihm ins Gespräch gehen. Mit den Briefen usw überschreitet er wie ich finde ganz klar eine Grenze. Ihr seid nicht seine Freunde sondern seine Schüler. Er ist ein erwachsener Mann der sein Liebesleben selbst organisieren muss. Es scheint so als ob er gerade psychisch angeschlagen ist.

FancyCreeper04  19.01.2024, 16:55

Aber er ist ja die Schulleitung und der stellvertretende Schulleiter ist sein Sohn...