Buchvorstellung Panik?

4 Antworten

Ich vermute, dass du deine Buchvorstellung schon fertig geplant hast. Hast du den Text, den du vortragen möchtest, ganz ausformuliert, oder hast du dir Stichwörter gemacht?

Wie häufig hast du deine Buchvorstellung schon vor Testpublikum geübt? Als Testpublikum könnten deine Teddys oder selbstgemalte Pappkameraden, deine Familie oder ein guter Freund, vor dem du keine Angst hast, dienen.

Wie lauten denn die ganzen Tipps, die bei dir nichts nützen? Wenn du mir diese verrätst, könnte ich überlegen, ob ich noch andere Tipps habe, die nicht dabei sind.

Auf jeden Fall ganz viel üben! Wenn du den Text kannst fühlst du dich automatisch sicherer!

Halte dir vor Augen das du im schlimmsten Falle eine schlecht Note bekommst.

Atme vorher noch mal ganz ruhig ein und aus und versuche deinen Körper von oben nach unten zu endspannen.

Übe mehrmals vor einem Test-Publikum und auch ab und zu allein

Spezial Tipp: Stell dir die Zuhörer einfach in Unterhose vor ;-)

Also ich hab einfach nicht die Klasse angeschaut sondern an die Wand hinter denen. :) Und davor überlegt wie ich die Sätze formulieren könnte. Vielleicht hilft es dir, wenn du es in deinem Zimmer vor dich hin übst oder so :)) Und bevor es losgeht, ein paar Mal tief durchatmen und dir sagen dass du das schon irgendwie hinkriegen wirst :) wünsch dir viel glück, du schaffst das !✨🍀💕

Übung macht den Meister. Das heißt, bereite dich gut vor, und dann kannst du eigentlich gar nichts falsch machen. Mache dir nicht zu viele Gedanken. Jeder hat Angst vor etwas, aber man muss es überwinden. Trage es vor jemandem vor, z.B Freundin, Oma etc. Falls du noch weitere Tipps brauchst, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden :) Viel Erfolg