Ist das Wegkochen von Lactose möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lactose ist ein Zucker - kein Enzym. Eine thermische Zersetzung oder Decarboxylierung (ohne dass dabei der Rest der Nahrung in Mitleidenschaft gezogen wird) halte ich für ziemlich unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Decarboxylierung ist nicht mein Fokus. Ich dachte, wenn es um Lactose Intoleranz! Meine Vermutung/These ist, dass sich es Karamellisiert und so zu anderen Zuckerketten wird.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.11.2020, 11:19
@SeiEhrlich2020

Dann die Gegenfrage: Woraus besteht Haushaltszucker (der Karamell)?

Das Problem ist die glycosidische Bindung, die nicht gespalten wird. Selbst wenn Du eine Verkettung hättest, wäre das Problem immer noch nicht gelöst.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es heißt, das Karamellisiertes Zucker Langkettiger ist. Daher habe ich gehofft, dass dieser Effekt, wenn es tatsächlich so ist, auch bei Lactose positiv zielführend für meine Bedürfnisse wirkt.
Also, meine These kommt nicht von ungefähr. Anscheinende entwickle ich eine Lactose Intoleranz. Ich bin seit April im Lock-Down und habe viel Zeit um zu probieren und in mein Körper zu hören. Kaffee mit Milch oder Zerealien mit Milch führen mich öfters auf Klo, inklusive des schnellen Stuhlganges. (Sorry-Netter kann ich es nicht ausdrücken). Gestern habe ich die Milch erwärmt und darauf die Zerealien gemischt und es geht dahingehend besser.

Hm... .. Lactose ist ein Dizucker und wird eigentlich enzymatisch in Glucose aka Traubenzucker und Galactose zerlegt. Das ist die lactosefreie Milch, die du im Handel kaufen kannst. "Wegkochen" ist somit nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker