Frage von pedram98, 46

Ist das Verb "missen" umgangssprachlich?

Hallo,

"Das Wichtige hierbei ist, dass man danach die nötige Erholungs- und Regenerationsphase nicht misst."

Ist missen hier ein Ausdrucksfehler?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 21

Das Verb "missen" ist nicht umgangssprachlich. Es passt allerdings nicht in deinen Satz.
"Das Wichtige hierbei ist, dass man danach die nötige Erholungs- und Regenerationsphase einhält."

Antwort
von Akka2323, 35

Das Verb passt nicht.

Antwort
von SirJohn, 26

Es gibt das Wort "missen" als hochsprachliche Variante von "vermissen", aber das zugrundeliegende Wort in deinem Satz ist eindeutig "messen" und als selbiges im normalen Wortschatz befindlich ;-)

Ich denke, die Aussage sollte lauten: "Wichtig hierbei ist, die danach (notwendige) Erholungs- und Regenerationsphase nicht (mit) zu messen."

Kommentar von adabei ,

Ich denke nicht, dass es hier um "messen" geht, sondern eher darum, dass man hinterher die auf die nötige Erholungsphase einhält.

Kommentar von SirJohn ,

Absolut möglich. Der Kontext wäre halt (wie immer) hilfreich gewesen: Bei einer Trainingsbeschreibung mag es missen / einhalten sein. Wenn es sich um eine Beschreibung zur Handhabung eines Trainingsgeräts (Uhr, Pulsmesser, Kcal Zähler) handelt, tippe ich weiter auf meine Variante ;-)

Antwort
von gerolsteiner06, 29

Ich würde es  Ausdrucksfehler sehen. Hier würde das Verb "unterlassen" vorschlagen, oder ohne Negation "beachtet, einhält".

"Missen" ist auf alle Fälle ein nur noch selten gebrauchtes Verb, also nicht mehr umgangssprachlich.

Antwort
von OrangeTree, 27

Laut Duden ist es sogar ein Wort, das zur gehobenen Sprache gehört. Dein Satz dürfte richtig sein, hört sich nur etwas seltsam an wie ich finde.

http://www.duden.de/rechtschreibung/missen

Kommentar von adabei ,

Was du sagst ist richtig, nur passt das Verb nicht in obigen Satz.
Ein Beispiel wäre: Ich möchte das keinesfalls missen.

Kommentar von OrangeTree ,

Ja, stimmt. In den Satz passt es wirklich nicht rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community