Ist das Titelbild vom Spiegel mit den Grünen fake oder echt?

Das Ergebnis basiert auf 120 Abstimmungen

Fake 73%
Echt 27%

22 Antworten

Echt

Echt gemalt, da die Spiegelcover häufig gemalt werden, ist es echt. Als Foto ist es in mehrfacher Hinsicht ein Fake, da es kein Foto ist und das Motiv auch nicht so passiert ist.

Echt

Ja, das ist eine echte Grafik. Und sie ziert als Titelbild den Spiegel.

Bezogen darauf, dass die neuen Grünen auch die letzten Werte über Bord geeworfen haben, wofür sie seit 40 Jahren standen: Pazifismus. Denn Pazifismus lehnt jeglichen Krieg und Waffen ab. In der Regierungsverantwortung tragen die Grünen allerdings die Waffenlieferungen in die Ukraine mit und legen so ihre pazifistischen Gedanken ab. Somit stellt das Titelbild äußerst gelungen die (oliv-)Grünen Akteure dar.

verreisterNutzer  09.05.2022, 15:14

"tragen mit"

ja wenns mal nur das wäre. sie fordern die lieferung von waffen inzwischen am wehementesten von allen.

Johnny1701  11.05.2022, 16:00

Seit 40 Jahren? Die Grünen waren mit der SPD 1998 an die Macht und ermöglichten 1999 den ersten deutschen Angriffskrieg seit dem 2.Weltkrieg im Kosovo.

Also Krieg machen können die...

Callidus89  13.05.2022, 22:48

Pazifismus ist ein schöner und auch erstrebenswerter Gedanke.

Nur solange auch nur wenige nicht so denken, hat der Pazifismus leider keine Chance sich durchzusetzen.

Oder anders gesagt, mit Pazifismus lassen sich Werte nicht gegen gewalttätige Aggressoren verteidigen.

Amtsschreck  13.05.2022, 23:40
@Callidus89

Da müssen die Grünen leider wieder durch die harte Schule. Deshalb finde ich das Cover auch gelungen.

Callidus89  14.05.2022, 07:36
@Amtsschreck
Deshalb finde ich das Cover auch gelungen.

Das finde ich auch. Es trifft den Nagel auf den Kopf ohne albern zu wirken.

Fake

Das Bild ist eine Fotomontage (sieht man gut beim Helm rechts - Kopf passt nicht rein) aber die Einstellung der Grünen hat sich radikal gewandelt....

Echt

Das Bild ist selbstverständlich echt. Man erinnere sich an den 14.03.2018 an dem Anton Hofreiter mit einer Panzerfaust 3 den Bundestag in Schach hielt während Annalena Baerbock mit einer Sonnenblume versuchte Alexander Gaulands Mundgeruch zu überlagern, der in Expertenkreisen auch als Biowaffe klassifiziert wird. Habeck hatte hingegen vergessen sich den Wecker zu stellen und war zur Zeit des Zwischenfalls noch auf dem Fahrrad auf dem Weg zum Bundestag.

Fake

Wer hier das Fake nicht erkennt, hat ein Wahrnehmungsproblem.

Und aus gegebenem Anlass noch der Hinweis: Natürlich war es ein real existierendes Titelblatt...

Also: ein real existierendes - aber gründlich gefaktes - Titelbild.