Ist das Tierquälerei? Meerschweinchenleinen?

11 Antworten

Meerschweinchen sind so ziemlich die Tiere, die in fast jedem Meerschweinchen-Haushalt nicht artgerecht gehalten werden. Die meisten Menschen halten sie alleine in solche winzigen Käfigen wie man sie in der Zoohandlung kaufen kann. Es ist auch nicht artgerecht, ein solches Tier an einer Leine zu führen.

Meerschweinchen sind von Natur aus ängstliche Tiere, welche ständig Schutz und Rückzugsmöglichkeiten benötigt aber natürlich auch Bewegungsfreiraum- ob nun eine Leine da artgerecht ist, kannst du dir selbst beantworten

Die armen Geschöpfe sind so ziemlich mit die bedauernstwertesten Haustiere in Deutschland.

Tierquälerei vor dem Gesetz ist es beides (leider) nicht.

Girl2808  29.08.2016, 17:28

Meine gehören zu den wenigen, die ein glückliches Leben führen🙋😂

ilovemypets1
Fragesteller

meine führen auch ein glückliches leben

Im Merkblatt Nr. 62 der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. heißt es zun tierschutzwidrigen Zubehör:

..."9. Geschirre und Leinen

Für die meisten Nager, wie z.B. Meerschweinchen,
Hamster oder Ratten sind diese völlig ungeeignet, da
die Gefahr besteht, dass sie daran herumgezogen
werden (Verletzungsgefahr). Zudem bedeutet die
Unterdrückung des natürlichen Fluchtverhaltens für
Kleinsäuger erheblichen Stress. Für zahme Kaninchen
sind sie nach vorsichtiger Gewöhnung in Einzelfällen
unter Aufsicht eines Erwachsenen akzeptabel."...

Quelle: http://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=merkblaetter

Im Tierschutzgesetz heißte es:

..."§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

[...]

2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so
einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden
zugefügt werden
,"...

Was sagt uns das?

Ja, es st Tierquälerei und es ist verboten diese Leinen anzulegen und zu verwenden.

Es ist nicht verboten sie zu verkaufen, aber verboten sie zu benutzen.

Das Gesetz sagt auch:

..."§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

[...]

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres

erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten

verfügen."...

Dies ist bei Deiner Freundin augenscheinlich nicht gegeben. Traurig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
ilovemypets1
Fragesteller

wow danke für die langr antwort :)

Das ist eindeutig Tierquälerei! Sag das deiner Freundin mal. Meeris haben nichts an einer Leine zu suchen, mit denen muss man schließlich nicht Gassi gehen oder so wie bei einem Hund. Und das es den armen Tierchen nichts ausmacht kann ich mir nicht vorstellen. Meerschweinchen sind schließlich Fluchttiere und ich kann mir gut vorstellen dass die sich mit den Leinen wie eingeengt fühlen, eben weil sie nicht frei rumlaufen können (hoffe du verstehst wie ich das meine, wusste nicht wie ich es so richtig ausdrücken sollte, verzeih ^^")

Ilovemypets,

Du reagierst nicht über: Meerschweinchen gehören natürlich nicht an die Leine. Es ist Tierquälerei und hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Dass die Schweine scheinbar entspannt Gras gefressen haben, ändert nichts an dieser Tatsache.

Meerschweinchen sind sehr schreckhaft. Die Leinen können ihnen zum Verhängnis werden, wenn ein Tier plötzlich flüchten will und sich nicht frei bewegen kann. Es kann böse Verletzungen, z. B. Verzerrungen geben. Außerdem wird das Schweinchen höllische Panik haben, wenn es weglaufen will und nicht kann.

Auch wenn die meisten Schweinchen das überleben - es ist Tierquälerei.

Es macht mich wütend, dass solche Sachen ausgedacht und vermarktet werden - nur aus Profitgier. Es macht mich wütend, dass es Leute gibt, die das Zeug nachfragen und kaufen - aus Unwissenheit, Desinteresse, ...

Wer sich auch nur ein bisschen mit dem Wesen eines Meerschweinchens auseinandersetzt, sollte wissen, dass er das seinem Tier nicht antun darf.

LG Goldsuppenhuhn.

ilovemypets1
Fragesteller

danke für deine antwort :D

Das macht denen nichts aus???? Natürlich macht denen das was aus! Meerschweinchen sind Fluchttiere. Sie brauchen Freiraum und enorm viel Platz zum Rennen und keine Leinen!!! Erkundigt euch mal im Internet bei Meerschweinchen Foren oder bei Notstationen/Auffangstationen für Meeris. Eine Leine, ob Kaninchen oder Meeri, ist eindeutig Tierquälerei. Die Armen :(

ilovemypets1
Fragesteller

gut danke. ich werde ihr sagen, dass sie es lassen soll!

Strawberry185  28.08.2016, 19:50
@ilovemypets1

Ich hatte selbst welche und habe mich zuvor jahrelang mit den Tieren auseinander gesetzt, bevor ich mir welche zugelegt habe. BITTE BITTE keine Leinen. Das ist eine Qual für die Tierchen.

ilovemypets1
Fragesteller

hoffentlich hört sie darauf