Ist das schon Fremdgehen oder berechtigt?

13 Antworten

Wenn man sich in jemand anders verliebt, muss man ehrlich sein. Das ist grausam, aber es ist kein Fremdgehen in dem Sinne.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Das wäre kein Fremdgehen, weil es keinen Partner mehr gibt, der betrogen wird.

So etwas nennt sich "Warmwechsel" - von einer Beziehung direkt in die nächste.

Das ist in erster Linie infantil und respektlos der Partnerschaft gegenüber. Es ist utopisch vom Partner zu erwarten, dass dieser einen immer glücklich macht. Unser Glück ist nicht abhängig von anderen Menschen. Wir Menschen tendieren dazu unserem Partner die Schuld an der Unzufriedenheit in der Beziehung zu geben, anstatt sich selbst zu reflektieren. Wir selbst sind dafür verantwortlich wie zufrieden wir mit allen Bereichen in unserem Leben sind. Was die Beziehung angeht, haben meistens beide "Schuld" daran, dass es phasenweise nicht gut läuft.

Langeweile, Alltag, fehlende Kommunikation usw. sind übrigens ganz normale Entwicklungen in einer Beziehung. Eine Beziehung besteht nicht nur aus glücklichen Phasen und Friede, Freude, Eierkuchen. Wer in weniger glücklichen Phasen fälschlicherweise einzig und alleine dem Partner die Schuld gibt und mit dem nächsten anbandelt, ohne an der Beziehung zu arbeiten, der wird mit dem nächsten Partner nach einigen Jahren wieder an der selben Stelle stehen und jemanden treffen, der einen scheinbar glücklicher macht.

Der Wechsel von einer Beziehung in die nächste ist ein Zeichen von wenig Kommunikation, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Respekt und Liebe. Oder der/diejenige ist einfach noch sehr jung.

Also nochmal zusammenfassend: Beide müssen zum gelingen einer Partnerschaft beitragen. Vom Partner zu erwarten, dass er einen immer glücklich macht, ist ein Garant für dauerhafte Unzufriedenheit. Zweitens wird man so alle paar Jahre wieder den Partner wechseln, wenn es nicht gut läuft.

Um deine Frage nochmal abschließend zu beantworten: ob Beziehung beenden und sofort eine neue eingehen "fremdgehen" ist, lässt sich nicht allgemein beantworten, da dazu jeder eine andere Meinung hat. In meinen Augen ist es kein fremdgehen, aber dennoch kein faires Verhalten gegenüber dem PartnerIn. In einer unglücklichen Beziehung, sollte man meiner Ansicht nach miteinander sprechen und versuchen nach Lösungen zu suchen und nicht einfach abhauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfinde auch "Fremdverlieben" als Fremdgehen, wobei halt daraus keine Konsquenzen mehr folgen können wenn die Person dann selbst Schluss macht.

(Aber mei wie soll man das auch besser machen? Wenn einen jemand Anderes glücklich macht, dann ist es so und dann sollte man dem Ruf folgen - sofern man vorher gesucht hat an seiner Beziehung zu arbeiten)

Ich glaube nicht ,dass überdurchschnittlich intelligent Frauen eher weniger bis gar nicht dazu tendieren , den Partner zu wechseln sondern es dabei auf den Charakter und die Einstellung der Frau zu Beziehungen geht.