Ist das Schimmel oder Reife auf meinem Schinken?

Schinken - (Essen, Haushalt, Schimmel)

4 Antworten

Sieht nach "Südtiroler Schinkenspeck" aus, oder sowas in der Art. Und ja, das ist Schimmel, allerdings Edelschimmel der nicht Gesundheitsgefährdend ist und bei der Reifung sowieso an den Schinken kommt. Schmeckt allerdings meiner Meinung nach ziemlich beschissen, kannst ja mal probieren ob´s dir schmeckt, krank wirst du auf alle Fälle nicht davon.

Das KANN Schimmelbildung sein - aber auch eine durch Austrocknung entstandene Salzausbildung - Lupe oder - wenn vorhanden mal mit Mikroskop ansehen oder Fleischerei nachsehen - oder mal googeln,, z.B. hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,70,681833/Schwarzwaelder-Schinken-Verdorben-Schimmel-oder-doch-nur-Salz.html

Gummibusch  13.09.2016, 23:45

Schinken schimmelt niemals nach drei Tagen im Kühlschrank,  auch nicht bei offener Verpackung!

kalle10041990  14.09.2016, 16:43
@Gummibusch

Da es sich auf dem Bild um einen lufgetrockneten Schinken handelt, der wären der Reifung schon mit Schimmel behandelt wurde um ihn sein Aroma zu geben liegst du leider vollkommen falsch. Gerade wenn man solchen Schinken in Plastikverpackungen lagert beginnt er zu "schwitzen", was für den Schimmel der eh schon im Produkt verarbeitet ist eine optimal Bedingung darstellt sich zu verbreiten. Da es allerdings Edelschimmel ist besteht keine gesundheitliche Gefahr wenn man ihn isst.

Ist eher sehr reif. Probier mal n bissl oder riechts komisch? Dann weg

Das sind Eiweiß Kristalle, eigentlich ist das nichts schlimmes. Wenn ein Edelschinken (Parma,Serrano oder Rose) so aussieht ist er reif.

Gummibusch  13.09.2016, 23:15

Eiweiß?  Ich meine es ist Salz das auskristallisiert ist.

KhushRaho  13.09.2016, 23:58

Immer Eiweiß. Das passiert höchstens bei geräucherten Mettenden das sich dort Salzkristalle absetzen.

kalle10041990  14.09.2016, 16:38
@KhushRaho

Völlig falsch, aus einem Rohschinken tritt kein Eiweiß aus, dazu müsste man das Eiweiß schon auf irgendeine Art und Weiße denaturieren. Das dort auf dem Bild ist eindeutig Schimmel. Bei solchen Schinkensorten passiert es recht häufig das er schnell zu Schimmeln beginnt da er durch die Reifung schon davon durchsetzt ist. Da es sich hier allerdings um Edelschimmel handelt besteht keine Gesundheitsgefahr, schmeckt nur meiner Meinung nach ziemlich bescheiden....