Ist das Salpetersäure?

4 Antworten

Das muss keine Salpetersäure sein, es kann genauso gut eine andere Säure sein. Die blaufärbung ist normal, da Cu2+ in Lösung (oder als Salz) blau ist. Also blau färbt sich die Lösung auf jeden Fall, wenn das Kupfer gelöst wird. Da ist die Säure egal.

Bei salpetersäure müssten Nitrose Gase entstehen, die braun sind. Die würden auch kurzzeitig die Lösung braun färben, bis sie entweichen.

Stark verdünnte Salpetersäure hat nicht die nötige Oxidationskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborantin

würde jz spontan sagen, nein. es müssten sich nitrose gase bilden, was es da nicht tut.

aber von der farbe her kann das vieles sein

Könnte eine stark verdünnte Salpetersäure sein, allerdings denke ich eher nicht, da Salpetersäure bei der Reaktion mit Kupfer Nitrose Gase bildet die als rot brauner giftiger Nebel aus der Säure aufsteigen.

Peterwefer  27.06.2023, 18:32

So weit ich weiß, löst sich Kupfer in VERDÜNNTER Salpetersäure nicht auf. Es fehlt die oxidative Wirkung.

Kelec  27.06.2023, 18:33
@Peterwefer

Ich sehe in dem Fall auch kein gelöstes Kupfer sonst wäre die Lösung Blau oder Grün.

Das Kupfer hat sich lediglich an der Oberfläche passiviert.

loic129
Fragesteller
@Kelec

Tatsächlich ist die (salpetersäure) nach einer Zeit zu einem leichten Blau angelaufen

Kelec  27.06.2023, 21:31
@loic129

Naja muss deswegen noch nicht Salpetersäure sein, könnte es aber sein, ein anderer Kandidat wäre verdünnte Schwefelsäure.

Kelec  27.06.2023, 21:36
@ADFischer

Ich denke mal, dass die Lösung auch bei verdünnter Schwefelsäure in ein paar Stunden einen leichten Blauschimmer annehmen wird, wobei es natürlich vom Grad der Verdünnung abhängt. Aber ja allgemein sagt man Kupfer reagiert nur mit heißer konzentrierter Schwefelsäure.

Essigsäure würde aber auch die Lösung Blau Färben wobei man die eher noch am Geruch erkennen kann.

ADFischer  27.06.2023, 21:59
@Kelec

Bei Essigsäure dauert das aber. Da hat man ja nur den Luftsauerstoff als Oxidationsmittel. Ich habe diese ganzen Reaktionen vor 40 Jahren durchgetestet, damals bekam man mit Unterschrift der Eltern noch alle möglichen Chemikalien.

loic129
Fragesteller
@ADFischer

Also um noch mal mehr aufzuklären: ich habe kno3, hcl und cu zusammen gegeben und habe sie dann erhitzt ein braunes Gas kam dann raus wahrscheinlich Stickstoffdioxid bin mir aber nicht genau sicher und dann habe ich das Stickstoffdioxid in ve Wasser gelöst

ADFischer  27.06.2023, 22:31
@loic129

Bei höherer Konzentration bildet sich braunes Stickstoffdioxid. In Wasser bildet das salpetrige Säure und Salpetersäure.

loic129
Fragesteller
@ADFischer

Kann man diese salpetrigesäure wie bei schweflige Säure mit Wasserstoffperoxid zu salpetersäure machen?

Kelec  27.06.2023, 23:08
@ADFischer

Ich weiß dass es lange dauert, aber die Frage ist eher nach welcher Zeit sich die Farbe gebildet hat.

Kelec  27.06.2023, 23:11
@loic129

Grundsätzlich ja. Allerdings bildet Stickstoffdioxid direkt Salpetersäure.

Die Salpetrige Säure entsteht durch den Anteil an Stickstoffmonoxid im Gas.

Wenn du KNO3 mit Salzsäure umsetzt und das erhitzt kommt da direkt Stickstoffdioxid raus.

ADFischer  27.06.2023, 23:36
@Kelec

Stickstoffdioxid disproportioniert in Wasser und bildet die beiden verschiedenen Säuren. Salpetrige Säure wird dann allerdings durch Luftsauerstoff zu Salpetersäure oxidiert. Stickstoffdioxid enthält ja N(IV), die Säuren N(III) und N(V).

Kelec  27.06.2023, 23:37
@ADFischer

Das passiert ja auch bereits so in der Luft.

Kelec  27.06.2023, 23:39
@ADFischer

Ja lange eben. Das was ich meinte ist dass man nur schwer nachvollziehen kann seit wann das Gemisch in der Frage nun so gestanden ist.

Da der Fragesteller aber bereits von NO2 in Wasser gesprochen hat ists klar was es ist.

ADFischer  27.06.2023, 23:42
@loic129

Ja, das geht. Oder man wartet ab, und lässt den Luftsauerstoff das erledigen.

Kelec  28.06.2023, 00:00
@ADFischer

Ja genau das meint ich auch.

NO2 disprotoniert zu HNO3 und HNO2 da HNO2 in Anwesenheit von HNO3 nicht stabil ist zerfällt es zu Wasser und NO wobei NO wieder zu NO2 oxidiert wird.

Das kann verdünnte Salpetersäure sein. Bei der Reaktion bildet sich farbloses Stickstoffmonoxid. Die Lösung sollte aber allmählich blau werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
loic129
Fragesteller

Ja sie ist nach einer Zeit leicht blau angelaufen