Mit Säure Metallpartikel aus Glas lösen?

4 Antworten

Im Labor als Chemiker ist das problemlos möglich.

Als Laie zuhause? Nein. Dafür fehlen dir die richtigen Chemikalien und, viel wichtiger, die richtige Schutzausrüstung.

Unwahrscheinlich. Haushaltsübliche Säuren können Stahl kaum bis gar nicht angreifen. Da bräuchtest du schon etwas oxidierendes wie Salpetersäure, aber die kriegt man als Privatperson nicht.

Da würde ich am Montag mal einen Glaser in der Nähe anrufen, der kann Dir das sicher beantworten, ob es da eine Möglichkeit für den "Hausgebrauch" gibt.