Ist das richtig?n?

1 Antwort

Ist das richtig?n?

Ich glaube nicht. Funktionen haben in aller Regel eine Variable und das wäre dann hier die produzierten bzw. verkauften Broschüren, die ja nicht bekannt sind. Deine Funktionen haben nur Konstanten.

Die Menge x werde in 1000 Stück gemessen (x = 1 entspricht 1000 Stück). Dann:

Kostenfunktion:

Erlösfunktion:

Gewinnfunktion:

Pepejulieonsema
Fragesteller

Was ich mich frage, warum habe ich denn die Info, dass 200€ pro 1000 exemplare, wenn ich die 1000 nicht einsetze ?

evtldocha  14.04.2024, 17:38
@Pepejulieonsema

Deswegen messe ich x in 1000 Stück, denn dann ist 200*1 = 200 € variable Kosten für 1000 Stück. Habe ich 2000 Stück produziert sind die variablen Kosten 200 €*2 = 400 € und damit wieder 200 € pro 1000 Stück.

Du kannst ja zum Verständnis mal die Funktion für x = 1 in Stück (statt in 1000 Stück) aufstellen, dann würde die Kostenfunktion lauten:

K(x) = (200/1000)*x + 5000 = 0,2*x + 5000
E(x) = 3*x

und die Gewinnfunktion entsprechend angepasst. Immer benötigst Du eine Angabe,m aus der die variablen Kosten zu ermitteln sind (und dazu brauchst Du die Angabe 200 € pro 1000 Stück = 0,2 € / Stück)

Pepejulieonsema
Fragesteller

Und wieso mal x - 5000, wenn 5000 positiv war ?

evtldocha  14.04.2024, 17:44
@Pepejulieonsema

Das ist jetzt echt trivial. Man muss vom Erlös die Kosten abziehen, um einen Gewinn zu errechnen. Du wärst ja ein/e lustige/r Unternehmer/in: Bei Dir würden Fixkosten den Gewinn erhöhen. Glaub mir, das führt in die Pleite.