Ist das richtig in Musik (Noten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carlos,

einiges ist richtig, sehr gut! Aber noch nicht alles.
Vergleiche einmal:

h1 - gis2 - e1 - as - f1 - des1 - dis2 - h2

cis - fis - Fes - ces/ces1 - es - Fis - as - Des

Die im Bassschlüssel notierten Noten liegen alle in der kleinen und großen Oktave.

Die 4. Note in der 2. Zeile ist ein echtes Kuckucksei. Hinsichtlich des Klanges gehört sie zur kleinen Oktave, hinsichtlich der Notation gehört sie zur eingestrichenen Oktave.

LG
Arlecchino

_______________

PS: Sieh Dir doch einmal diese Klaviatur mit den Oktavlagen an:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)

Takt 1: h 1

Takt 4: kleines as, nicht ais, das ist ein Ton mit b...und kleine Oktav...die nächste neue Oktav fängt immer bei einem c an, unter dem c1 befindet sich die "kleine" Oktav. Letzter Takt in der Reihe h2, nicht h3...

nächste Reihe: Du hast den Bass schlüssel nicht beachtet:

  1. Takt in der Reihe: kleines cis
  2. Takt: kleines fis
  3. Takt: großes fes, fes3 liegt viel, viel höher
  4. Takt: richtig. eingestrichen, obwohl ces wie h, also tiefer als c klingt, ist aber theoretisch immer noch eingestrichen
  5. Takt: es nicht eis, wieder ein Ton mit b davor
  6. Takt: großes fis, nicht gis. Du könntest die eine Note auch mal mit einer anderen vergleichen, im dritten Takt war auf derselben Position ein f mit b, also fes. Wenn hier die gleiche Position notiert ist, nur mit#, dann wohl logischerweise fis.
  7. Takt: wieder as (das kleine), nicht ais, hattn b. Wenn Du in Takt 4 richtig ces geschrieben hast (also n tiefes c, warum nennst Du dann das tiefe as "ais"?
  8. Takt: hier schreibst Du des3, des ist richtig, aber wieso 3, Du hast in der oberen Reihe schon einen hohen Ton mit 3. Selbst wenn einer der beiden Töne so ein 3er wäre, der andere doch auf keinen Fall, weil drei Oktaven zwischen den Tönen sind.

Ich bin ja schon lange Privat Musiklehrer. Deine Angaben in diesem Test wirken seehr geraten. Ist Dir nicht aufgefallen, dass die Bezeichnung so oder so nicht ganz logisch ist? Du kennst des, ces (b) cis, dis (#) usw. Nur bei zwei #-Tönen schreibst Du as und bei zwei b-Tönen ais, also genau verwechselt, wie kommt´s? Was mich wundert ist, dass Du offensichtlich noch garnicht genau, besonders mit den Oktavlagen/bezeichnungen Bescheid weißt. Wie kann man Euch denn so einen Test darüber schreiben lassen?? Das Internet ist außerdem vollll mit Noten, Übungen, Theorie, Erklärungen, Tutorials. Hoffe, ich konnte Dir n bisschen helfen. Jedenfalls habe ich Dir schon mal alles "vorgesagt" LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in Köln Musik studiert.Klavier, Horn, Dirigieren.