Ist das Profil schon grenzwertig oder kann ich damit noch fahren:)?

4 Antworten

1 mm ist zulässig - davon bist du noch weit entfernt.

Auf Regen sind jedoch 1 mm zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Sieht nicht grenzwertig aus, aber auf dem Bild lässt sich auch nicht viel erkennen. Legales minimum ist bei Leichtkrafträdern 1mm. Pass aber auf, in der Mitte ist meistens stärker abgenutzt, als am Rand.

Bei größeren Motorrädern gelten 1,6mm...

NielsD  14.03.2020, 11:42

Wo steht das mit den 1mm? Ich hab noch nie gehört das es da ne Unterscheidung geben soll. Und ich habe sämtliche Führerscheine gemacht die es gibt.

paule312  14.03.2020, 11:49
@NielsD Mindestprofiltiefe bei Autoreifen – gesetzlich genau geregelt

Welche Profiltiefe müssen Ihre Reifen mindestens aufweisen, damit es bei Kontrollen keinen Ärger mit der Polizei gibt und es nicht zu Unfällen kommt? Viele Verkehrsteilnehmer können nicht mit Gewissheit auf diese Frage antworten. Das nötige Wissen hierfür findet sich in § 36 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Darin heißt es:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Quelle: bussgeldkatalog.org

NielsD  14.03.2020, 13:02
@paule312

Ah danke. Is schon paar Tage her das ich den Führerschein gemacht hab. Hab immer 1,6 mm einfach als gesetzt genommen

nein, ist noch lange nicht grenzwertig, deutlich weniger als neu aber man muss nicht immer mit neureifen rumfahren. wenn die reifen nicht porös sind, sollten die diesen sommer noch halten. beim motorrad stellen abgenutzte reifen vor allem eine gefahr für den motorradfahrer dar, anders als bei einem pkw der wegen der masse auch andere verkehrsteilnehmer gefährdet.

die reifen mit stollenprofil haben ein anderes profilmuster als supermotoreifen, ich bezweifle daher, dass man einen runtergefahrenen stollenprofilreifen wie einen supermotoreifen gebrauchen sollte, klar kann man damit trotzdem noch fahren aber im grenzbereich wird es dann gefährlich, so sehr in die kurven wie mit einem supermotoreifen sollte man sich damit nicht legen.

annäherungsweise verrät es dir ne Euronen Münze:
ins Profil stecken,
wenn der kupferfrabene Rand
nicht deutlich vom Profil überragt wird,
wars das