Ist das Prinzip von Religion veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Religion ist nach wie vor modern und zeitgemäß 50%
Religion ist veraltet und outdated 44%
Religion ist wichtig sollte aber weniger Einfluss nehmen 6%
gottesanbeterin  28.04.2021, 15:33

Was meinst du genau mit: "Prinzip von Religion"?

MaXXi362298
Fragesteller

An etwas unbewiesenes übersinnliche fadenscheiniges zu glauben.

6 Antworten

Religion ist veraltet und outdated

Religion ist komplett veraltet, es gibt zwar noch immer sehr viele Leut mit Konfession, aber die nehmen auch schon ab. Menschen glauben an etwas das vor 2000 Jahren irgendwer in irgendein Buch geschrieben hat und das ist wahnsinnig. Ich persönlich bin konfessionslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Religion ist veraltet und outdated

Die Frage ist ein wenig ungenau.

Wenn du mit Prinzip meinst, dass Religion ein Versuch war, sich die Welt zu erklären (Woher kommen wir, warum gibt es uns, die Erde, Tiere und Pflanzen?), dann ist sie definitiv überholt.

Allerdings versucht Religion ja weit mehr. Sie liefert auch Antworten darauf, wie man sich in dieser Welt vorteilhaft verhalten sollte. Dieses Prinzip hat unverändert seine Berechtigung, SOFERN dabei nicht der Wille eines Schöpfers als wesentlicher Grund genannt wird.

Ich bin übrigens Atheist.

Die Zahlen sind einfach nicht aktuell. Wer die Verbreitung des Christlichen Glaubens z.B. verfolgt, weiß das es immer mehr Christen gibt - z.B. in China, in Indien, in Afrika - wahrscheinlich haben wir nicht mehr 2,3 Milliarden Christen sondern 2,8 Milliarden

Ich sehe auch in anderen Religionen keine dramatischen Bewegungen. Deutschland ist eben nicht vergleichbar und die Bibel spricht nicht aus Versehen von der H*re Europa.

Viele werden in die Hölle gehen - für immer.

MaXXi362298
Fragesteller

Dort ist hoffentlich besseres Wetter als in diesem verregneten April.

Religion ist nach wie vor modern und zeitgemäß

Zwar sind in Deutschland immer weniger Menschen religiös, weltweit steigt jedoch die Anzahl der gläubigen Menschen.

Ich finde die Bibel aktuell und relevant. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Religion ist veraltet und outdated

Wer an sowas glaubt, streitet auch die Existenz von Feen, Trollen und dem Weihnachtsmann nicht ab.

Nichts für ungut, aber sowas geht einfach gegen alle gebildeten Köpfe und ist unwissenschaftlich. Unsere ganze moderne Welt beruht aber auf Beweisen, Belegen und der Wissenschaft.

Weder hat Religion jemals etwas anhaltend positives mit sich geführt, ohne andere zu diskriminieren, noch ist Religion ohne Kastendenken möglich.