Ist das Prädikat von S.Q.P.R. im Sing. oder Plur.?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

der Ausdruck "senatus populusque Romanus" wird als Einheit aufgefasst und, wenn er als Subjekt verwendet wird, steht das Prädikat regelmäßig im Singular!

Bsp.: Illius mortem senatus populusque Romanus ulcisci cupit. = Der römische Senat und das Volk wünschen dessen Tod zu rächen.

Hoc senatus populusque Romanus iussit. = Das haben der römische Senat und das Volk befohlen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.