Ist das Pädophil?

13 Antworten

Nein, das jetzt nicht. Finde aber zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr entwickelt man sich teilweise auch noch ziemlich stark. Aber da sie 13 ist dürft ihr nicht sexuell berühren und schon gar nicht was darüber hinausgeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich
Florians459
Fragesteller

Also ist es doch verboten

Literallynoidea  04.04.2023, 12:34
@Florians459

Hättest dir auch alternativ einfach eine Freundin suchen können, die nicht unter 14 ist wenn das für dich dazu gehört🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♂️

Florians459
Fragesteller
@Literallynoidea

Wow man kann ja auch einfach jemanden finden und sich in diese Person verlieben weil Man es entscheidet

ps1980  04.04.2023, 12:38
@Florians459
Also ist es doch verboten

Falls ihr in Österreich lebt wäre es erlaubt (ab 13 bis max. 3 Jahre Unterschied, also 16 und 13 ist in Österreich legal)

cas65  05.04.2023, 11:25
@Florians459

Ihr dürft zusammensein. Ihr dürft euch auch anfassen. Und küssen. Aber ihr dürft noch keinen Sex haben. Das ist die - etwas kuriose und weltfremde - Rechtslage.

Literallynoidea  05.04.2023, 11:31
@cas65

Nein, es betrifft allgemein sexuelle Handlungen. In wie fern ist es eine kuriose und weltfremde Rechtslage, wenn man versucht Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen?

cas65  05.04.2023, 11:43
@Literallynoidea

Weil man nicht an einem Tag vom Kind zum Erwachsenen wird. Und weil der Umstand, dass eine 13-Jährige und eine 15-jährige eine Freundschaft oder Beziehung eingehen, in der Realität mit "sexuellem Missbrauch" absolut nichts zu tun hat - und der Gesetzgeber das mit einer starren Grenze einfach nicht berücksichtigt. So nachvollziehbar die Einrichtung eines "Schutzalters" auch erscheinen mag - gerade Menschen um dieses "Schutzalter" herum wird sie nicht gerecht, sondern sie kriminalisiert Jugendliche, die erste Erfahrungen sammeln. Und das passiert heute in aller Regel nun mal auch vor dem 14. Lebensjahr. ^^

Literallynoidea  05.04.2023, 12:44
@cas65

Es muss irgendwo eine Grenze geben und diese ist zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch. Ob dir das passt oder nicht ist nebensächlich, denn es hat seine Richtigkeit

cas65  05.04.2023, 11:22

Tja. Nur sind gerade in dieser Altersstufe Mädchen 1 bis 2 Jahre weiter in ihrer Entwicklung als Jungs...

Literallynoidea  05.04.2023, 11:33
@cas65

Das kannst du mit deinen fast 60-Jahren natürlich am besten beurteilen

cas65  05.04.2023, 11:39
@Literallynoidea

Ja, da hat man sowohl an Ausbildung als auch Lebenserfahrung einiges hinter sich.

Literallynoidea  05.04.2023, 11:51
@cas65

Sehr schön, wie du Kommentare meldest, die dir dann doch nicht in den Kram passen

Lächerlich

cas65  05.04.2023, 11:52
@Literallynoidea

Unterstellungen, wie du sie hier getätigt hast, sind an der Grenze zur Strafbarkeit. Deshalb wurde sie gemeldet - und wie du siehst, auch gelöscht. ^^

Literallynoidea  05.04.2023, 11:57
@cas65

Zeig mich doch an😙 musst eben mit solchen Kommentaren darauf achten, Missverständnisse zu vermeiden

Rechtlich gesehen dürft ihr keinen Sex haben. Das gilt als sexueller Missbrauch von Kindern (in Deutschland).

Eine Person ist unter 14 Jahre – Die andere Person ist über 14 Jahre
Führt eine Person, die schon über 14 Jahre alt ist, mit einer Person unter 14 Jahren, sexuelle Handlungen durch, ist dies als „sexueller Missbrauch von Kindern“ strafbar. Hier drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
Der Begriff der sexuellen Handlungen wird dabei recht weit gefasst. Eine sexuelle Handlung ist „jede körperliche Berührung, die nach ihrem äußeren Erscheinungsbild und ihrem sozialen Sinn sexualbezogen ist.“ Umfasst ist nicht nur der Geschlechtsverkehr, sondern bereits das Berühren der Geschlechtsorgane, aber auch das Streicheln des unbekleideten Pos
Diese Fallgestaltungen sind in der Praxis recht häufig. Vielfach werden solche Fälle der Polizei nur durch eine Anzeige der Eltern bekannt, die von der sexuellen Beziehung Kenntnis erlangen.
Darauf, dass das Mädchen mit dem Sex einverstanden war und auch keinerlei Druck oder Gewalt ausgeübt worden ist, kommt es nicht an. Entscheidend für die Strafbarkeit ist allein das Alter des Opfers und das Alter des Täters.

https://kujus-strafverteidigung.de/ratgeber/jugendliche-ab-wann-ist-sex-erlaubt/

Allyluna  05.04.2023, 11:20

Insbesondere der letzte Satz ist meinem Verständnis nach nicht mehr ganz aktuell (btw. - warum wird hier nur von einem Mädchen geredet?) - obwohl der Artikel wohl erst im März diesen Jahres überarbeitet wurde....

Seit 1. Juli 2021 kann jedoch das Gericht gem. § 176 Abs. 2 StGB von einer Bestrafung absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus.
jule2204  05.04.2023, 11:22
@Allyluna
Insbesondere der letzte Satz ist meinem Verständnis nach nicht mehr ganz aktuell

Mag sein. Das Gesetz wurde aber nie geändert. Und ich bezweifel, daß das in den nächsten Jahren passieren wird.

Allyluna  05.04.2023, 11:28
@jule2204

Und diese Aussage nimmst du woher?

Spoiler: Doch, es wurde geändert - und zwar an dem von mir genannten Datum mit dem von mir genannten Inhalt.

jule2204  05.04.2023, 11:29
@Allyluna

Man kann von einer Bestrafung absehen. Heisst aber nicht, daß sie es tun.

Allyluna  05.04.2023, 11:41
@jule2204

Ja und? Dann wird halt das Urteil wenig wert sein, wenn die Voraussetzungen dafür trotzdem da wären.

Du hast nicht mal die Möglichkeit dazu erwähnt - weil der von dir verlinkte Artikel falsche und veraltete Infos enthält.

jule2204  05.04.2023, 11:45
@Allyluna

Aktualisiert im März 2023

Ausserdem bedeutet meine Antwort nicht, daß ich dem zustimme.

Allyluna  05.04.2023, 11:55
@jule2204

Auch das schrieb ich bereits. Aber das Gesetz wurde bereits im Jahr 2021 angepasst. Soviel zu der angeblichen Aktualisierung.

Es kommt darauf an, wenn dich zu ihr hingezogen fühlst, weil sie noch nicht in der Pubertät ist und noch nicht besonders entwickelt., dann ist es pädophil. Wenn sie aber schon recht weit für ihr Alter entwickelt und daher nicht mehr vor der Pubertät, dann nicht.

Wenn ihr sogar Geschlechtsverkehr habt ist es strafbar in Deutschland. Den darf man erst haben, wenn beide Partner über 14 sind.

Allerdings finde ich den Altersunterschied in eurem Alter schon schwierig, weil eine 12 jährige und ein 14 jähriger im Kopf anders entwickelt sind. Mit 12 ist man noch recht verspielt und kindlich, auch wenn es bei Mädchen früher anfängt. Und Mädchen früher reif sind.

Vielleicht bist du auch für dein Alter sehr unterentwickelt und es passt daher.

Vielleicht kommen die Probleme auch erst jetzt, weil du in ein Alter kommst, in dem du in das Berufsleben eintrittst und damit andere Werte und Gedanken hast, als ein 12/13 jähriges Schulmädchen.

Florians459
Fragesteller

Sie war schon immer sehr weit entwickelt im Kopf aber halt trotzdem sehr klein hat nie mit Puppen oder sonstigess gespielt

Florians459
Fragesteller

Noch da ?

PaulPeter44  04.04.2023, 19:14
@Florians459

d.h. körperlich ist sie unterwentwickelt und du findest es trotzdem sexuell anziehend? das könnte als pädophil angesehen werden.

Wichtig ist aber, dass ihr keinen Geschlechtesverkehr habt, denn das ist definitiv in Deutschland verboten, egal wie weit man im Kopf ist.

Aber normal befreundet dürft ihr natürlich sein.

girlmits  05.04.2023, 12:05
@Florians459

Wenn es rauskommt, darfst du absitzen oder sozial Stunden leisten. Glaub mir sowas ist ganz einfach.

Pädophil ist es, wenn eine Ausgewachsene Person (meist mit einem viel höheren Alter) auf eine unausgewachsene / unentwickelte Person steht. An sich gehören dort Mädchen in diesem Alter dazu, aber da du erst 15 bist ist es nicht Pädophil. Außerdem sind Mädchen den Jungen in der Entwicklung im gleichen Alter weiter voraus, d.h. sie kann genau so weit mit der Entwicklung wie du sein.

Am besten ist, wenn ihr euch noch mal die Gesetztesgebung zum Thema Geschlechtsverkehr in dem Alter durchlest und was ihr beachten müsst, damit ihr beide (vorallem du) auf der sicheren Seite seid.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht pädophil. Sexuelle Handlungen darfst du aber nicht mit ihr haben, solange sie noch nicht 14 ist.